Was lohnt sich am meisten aufzurüsten (pc)?

3 Antworten

Hallo,

das Setup ist so aktuell relativ ausgewogen. Je nach Auflösung lohnt sich ein anderes Upgrade. Bei Full-HD der Prozessor und bei UHD die Grafikkarte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Würde als erstes die GPU upgraden (zB. auf eine RtX4070)

Dann die CPU, auf einen 5800X3D mit BIOS Update

Und falls benötigt mehr Speicher. Zum Upgrade einer Grafikkarte oder CPU gehört natürlich bei Bedarf auch ein neues Netzteil dass die Leistung der neuen Komponenten deckt. Außerdem sollte das Gehäuse einen guten Airflow besitzen, sonst fliegt das auch raus und genügend Platz für die Grafikkarte bieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

Grundsätzlich ist der Engpass immer die Festplatte. Dann der Ram und am Schluss der CPU.

veosmile
Fragesteller

Habe 2x 1 TB Samsung 980 PRO M.2 NVMe und 32 GB RAM. Denke, das würde sich nicht so lohnen, aufzurüsten.