Was lockt Rosenkäfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosenkäfer mögen Rosen, Weißdorn und Holunder.

Sie legen ihre Eier in modriges Holz und auch gerne in Komposthaufen. Außerdem dauert die Entwicklung von der Puppe bis zum Käfer etwa 2 Jahre.

Sie sind eine der geschützten Arten und gehören zu den Nützlingen, weil sie zur Humusbildung beitragen.

Du solltest also versuchen eine geeignete Umgebung zu schaffen, wenn du sie in deinem Garten ansiedeln möchtest.

Mulm, verrottete Baumstümpfe z.B. oder anderes Material, das rottet. Darin leben die Larven. Die Käfer fressen Baumsäfte oder fauliges Obst.

Onyx1839
Fragesteller

Oki dann mach ich mal den einen ausgegrabenen Baumstumpf nass solange bis es rottet und sie kommen auf der straße liegen von einem Apfelbaum immer faulige Äpfel

Bitterkraut  03.08.2020, 12:54
@Onyx1839

Zum Rotten braucht es vor allen Mikroorganismen, Pilze, sonstige Destruenten. Am besten rotten sie wenn man sie nicht ausgräbt, so dass sie Kontakt zum Erdboden und den darin lebenden Organismen, auch unterirdisch, haben. Und auch dann dauert es Jahre.

Onyx1839
Fragesteller
@Bitterkraut

Leider musste mein Vater ihn ausgraben da er sehr im Weg stande und aus Park gründen :( ansonsten werde ich mir das Totholz in den Garten holen und es dazu bringen das Pilze drauf wachsen oder ich schmeiße einfach mal von dem Holz auf meinen kompost Haufen zählen Schimmelpilze auch?

Ein Komposthaufen für die Larven