Was lernt man in Slavistik?

2 Antworten

Und was für einen Wortschatz bzw. Referenzrahmen hat man nach dem Studium?

Das liegt ganz allein an dir. Bloss, weil ein Curriculum sagt, dass es bis auf Niveau B2 ausbildet, heisst das noch lange nicht, dass dann auch jeder Teilnehmer am Ende dieses Niveau hat. Leute, die nur das noetigste gemacht haben, werden vielleicht nur ein B1-Niveau haben. Leute, die doppelt soviel gemacht haben und daruber hinaus zur Sprachaktivierung im Ausland waren, werden vielleicht ein C1-Niveau haben.

Moechte man sein Studium am Ende zum Beruf machen, dann sollte das C1-Niveau oder besser angestrebt werden, denn erst damit kann man mehr oder weniger sicher annehmen, dass derjenige mit und in der Sprache arbeiten kann. Zu den meisten Sprachen gibt es offizielle Tests, mit denen man sich das Niveau zu Zeitpunkt des Tests bestaetigen lassen kann.

Zwar bieten Universitaeten die anspruchsvollsten Sprachkurse an, du solltest dir aber bewusst machen, dass das auch nur das Noetigste ist, was tatsaechlich beigebracht wird. Der Rest liegt dann an dir und was du daraus machst.

Was man in Slavistik lernt steht im Studienverlaufsplan des Studiengangs der jeweiligen Universitaet. Was du darueber hinaus lernst und lernen solltest, entscheidest du selbst. Und was du danach damit machst, liegt auch an dir.

Zum Beispiel slawische Sprachen und Kulturen.

Danach richtet sich Dein "Referenzrahmen" (was immer Du darunter verstehst!).