Slavistik, Osteuropastudium? Berufschancen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe im Bachelor BWL mit SP Marketing studiert und mache jetzt einen Master in Osteuropastudien mit SP Soziologie und VWL. Ich denke, man hat damit bessere Chancen, auf dem osteuropäischen Markt agieren zu können, weil man einfach die soziokulturellen Kenntnisse besitzt. Nicht umsonst scheitern viele Unternehmen, wenn sie in ein fremdes Land gehen und die dortigen Gewohnheiten nicht kennen. Aber ja, ich bin auch Russisch-Muttersprachlerin, das ist natürlich mit gewissen Vorteilen verbunden... Am Ende: Studiere etwas, was dich glücklich macht!

Da geht man in die Forschung oder wird Schriftsteller.

Im Endeffekt sagt ja keiner, dass du genau in dem Bereich was machen musst, was du studiert hast. Gerade in den Geisteswissenschaften ist das so. Wenn du nicht an der Uni bleiben willst, such dir eben was, wo du deine anderen Interessen/Fähigkeiten, die du hoffentlich hast, mit einbringen kannst. Und hör nicht auf die, die immer sagen, dass man BWL studieren soll. Wenn man was studiert, was einen wirklich interessiert, ist das am Ende besser (und die Noten meist auch) :) Außerdem kannst du das immer noch mit anderen Fächern kombinieren, zumindest im 2-fächer Bachelor, den es fast überall gibt.

Kenne einige, die dies studiert haben, die meisten sind jetzt Übersetzer/Dolmetscher.

Das ist ja schön, das Du feste Interessen hast.

Aber die Wahrscheinlichkeit - das die studierten " heimischen Slavisten " hierher kommen und Dir zusätzlich Konkurrenz machen, kommt noch zu einem ohnehin kaum mit Arbeitsplätzen ausgestatteten Beruf hinzu.

Im endegffekt wirst Du auf einen anderen Beruf ausweichen müssen, etwa Sprachne, wo aber für den Raum genau das gleiche Problem auftaucht.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Everlastingness
Fragesteller

Ich spreche zwar schon russisch & serbokroatisch, aber du hast wohl recht... zum glück habe ich noch zeit und andere Interessen.

vielen dank