Welcher Job nach Kombistudium Slawistik/Philosophie?

5 Antworten

Wie bei fast allen Geisteswissenschaften gibt es danach kein klares Berufsziel. Mit Slavistik könntest du natürlich Übersetzer werden, oder in einer Firma arbeiten, die Kooperationen nach Osteuropa hat und einen Vermittler braucht, der die Sprache spricht und die Kultur kennt. Da könnte man z.B. auch die PR einer Firma in diesem Bereich übernehmen. Grundsätzlich könntest du auch für Zeitschriften schreiben, bei einer Zeitung oder in einem Verlag arbeiten, der sich mit Philosophie oder Osteuropa auseinandersetzt. Die Arbeit in der Kulturvermittlung ist auch möglich, z.B. Goethe-Institut. Es gibt viele versch. Möglichkeiten, wenn du nicht erwartest, dass dir jetzt der eine perfekte Beruf genannt wird. Als Geisteswissenschaftler muss man flexibel sein.

Also auf was festes wie in der Wirtschaft ...das wird nix. Evtl. bei einer Zeitung als Redakteu/in oder in verschiedene Archive, Bibo´s...oder eben Übersetzer. Oder du bleibst an der Uni.

Du wirst damit nicht für einen bestimmten Beruf ausgebildet, kannst aber später im Prinzip überall arbeiten wo deine Fremdsprachenkenntnisse und logisches Denken gefordert sind.

Wenn du als Philosophie nicht auf Lehramt studierst, oder wie viele dieses Fachs später mal nicht promovieren willst, bleiben dir Wirtschaftszweige wie die Medienbranche, Verlagsbranche, die Unternehmensberatung usw. Philosophen müssen sich ihre Nische suchen und ihr Profil mit Praktika, nicht mit Studieninhalten schärfen.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-dauert-ein-philosophie-studium

Lehramt Philospohie und Russisch wäre sinniger.