Was kostet mein Kühlschrank pro Jahr?

3 Antworten

kommt drauf an wie viel dein energielieferant kostet pro kilowatt stunde.

und wie viel der Kühlschrank wirklich zieht.

Der zieht ja nich immer maximalleistung.

LeonGamingGamer
Fragesteller

Kannst du sagen, wenn eine kWh 30Cant kostet? Und der so 70Watt braucht?

Also bei 70 Watt braucht er in 1 Stunde 70 Wattstunden (= 70 Wh) an Energie.
Allerdings ist die 70 Watt-Angabe nur die Höchstleistung, also wenn der Kompressor ständig laufen würde. Dieser schaltet sich aber immer dann ab, wenn die Kühltemperatur erreicht wurde und dann liegt der Verbrauch bei Null.

Im Sommer wird das Gerät öfter anspringen, bei kühlen Temperaturen in der Wohnung etwas weniger.
Außerdem spielt die Dämmung eine Rolle, teure Geräte sind besser gedämmt, verbrauchen daher weniger an Kühlleistung.
Als Faustregel nehme ich daher immer die 50%-Regel, also 12 Stunden Betrieb pro Tag und 12 Stunden Null-Verbrauch.

Da ein Jahr 8760 Stunden hat, läuft das Gerät voraussichtlich etwa 4380 Stunden.
70 Watt x 4380 h = 306.600 Wattstunden = 306,6 Kilowattstunden (kWh).

306,6 x 30 Cent = 9198 Cent (entspricht also rund 92 Euro im Jahr)

Ich habe das bei meinem Tiefkühlwürfel per Smartmeter nachgemessen.
40,5 Watt hat dieser im laufenden Betrieb.
Auf dem Diagramm ist jeder senkrechte Strich der Verbrauch pro 15 Minuten.
Jetzt im Sommer liegt der bei 400 Wh (= 0,4 kWh) pro Tag, je nach Stromanbieter also 15 bis 20 Cent.
Demnach läuft der Tiefkühl-Kompressor etwa 10 Stunden innerhalb 0 Uhr bis 23.59 Uhr.

Bild zum Beitrag

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kosten, Kühlschrank, Watt)  - (Kosten, Kühlschrank, Watt)

So einfach ist das leider nicht. Wir wissen nicht, wie oft und wie lange dein Kühlschrank läuft. Wir wissen auch nicht wie groß der Kühlschrank ist. Da gibt es sicher Erfahrungswerte, die man eventuell googeln kann. Früher benötigten die mehr, heute brauchen die weniger. Irgendwann, nach jahrzehnten sind sie so alt, das sie im Dauerbetrieb laufen, und trotzdem nicht mehr kalt werden.

LeonGamingGamer
Fragesteller

Also er ist klein (42l) läuft immer und ist schon so 15 Jahre alt, aber wird gut kalt.