Was kostet es einen 400V starkstromanschluss zu legen?

7 Antworten

Einen realistischen Preis wird dir niemand auf eine so pauschale Frage geben können.

Wir kennen die Gegenheiten nicht und wie Peppie85 es schon geschrieben hat, es kann von xx,-€ bis xxxx,-€ sein. 50,-€ sind schon unrealistisch, weil das in etwa der Preis einer Monteurstunde (Geselle) inkl. MwSt. ist und noch kein Material dabei ist.

Ich würde den Elektriker anrufen und mich beraten lassen und ihn um ein Angebot bitten. Das ist in der Regel kostenfrei.

Wenn dir das Angebot zu teuer erscheint, besteht auch die Möglichkeit sich ein 2 oder 3 Angebot einzuholen. Dabei siehst du auch welche Unterschiede es evtl. in der Umsetzung gibt.

Kannst du nur tippen oder auch reden ? Wenn beides , dann ruf einen Elektriker an und frag halt.

Je nach Örtlichkeit kannst du das Kabel auch selber verlegen und anschließend wird es der bestellte Elektriker anschließen.

Aber der Elektriker entscheidet welches Kabel oder welche Leitung zu nehmen ist. Deswegen fragt man ob er das akzeptiert und ob man das Kabel bei ihm kaufen muss.

frag doch den Elektriker was es kostet, und wenn der Preis akzeptabel ist, gib den Auftrag

Ja ich wollte nur vorher ungefähr wissen was es kostet. vielleicht hat das ja hier selber wer gemacht oder ist elektroniker.

Zu beachten sind hinsichtlich der Kosten: Geplante Anschlussleistung (wegen Leiterquerschnitt), Leitungslänge, Befestigungs-Untergrund (z.B. Holz, Beton).

Das kann man nicht pauschal beantworten. Der Preis hängt vom Aufwand für Material und Arbeitszeit ab. 16A, 32A oder 63A ?

32A wären gut

@YankoCBR

Grob geschätzt 500 Euro plus 10 Euro pro Meter Kabel mit verlegen. Nur wenn bereits 3 Phasen/400V in der Verteilung vorhanden sind.