Was kostet eine Schimmelbeseitigung?

5 Antworten

Ich verlange für eine Erstberatung 99,00 €. Ohne Bericht, ohne Gutachten und ich denke, das braucht ihr auch nicht, es wird ja nicht gestritten. Jemand, der die notwendigen Messungen machen kann und Ahnung davon hat. Der wird euch auch sagen, wie man den Schimmel beseitigen kann. Wenn die betroffenen Stellen nicht allzu groß sind, hilft hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol). Aber ansehen sollte sich das auf jeden Fall jemand um euch auch zu sagen, wie man den Schimmel in der Zukunft dauerhaft vermeiden kann.

Hi,

Die 1. Frage, die Ihr Euch stellen müßt, wo kommt der Schimmel her? Also was ist die Ursache für die Schimmelbildung? Den Schimmel zu beseitigen ist die sekundäre Tätigkeit! Zu Erst muß die Ursache behoben werden. ist es zB. aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden oder nur auf schlechtes Lüften zurück zu führen. Die Beseitigung des Schimmels ist nicht sooo teuer. Tapeten ab machen, Wände trocknen und mit entsprechenden Mitteln behandeln.

Wenn von außen Wasser in die Wände dringt, muß zB. von außen aufgegraben werden. und das Mauerwerk / Fundament beispielsweise verputzt, mit Bitumen verspachtelt und Folie abgestellt werden. Eine Drainage zum ableiten des Wassers am Fundament ist angeraten. Dazu solltet Ihr Euch aber einen Fachmann zu Rate ziehen. Ihr solltet Euch dabei aber nicht so viel Zeit lassen, da die Schimmelsporen erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben können. Kopfschmerzen, Husten (Asthma).....

Einfache Abhilfe kann (vorübergehend) schon schaffen, wenn man Möbel (Schränke...) etwas von den Wänden weg rückt, damit dort die Luft besser zirkulieren kann. ist aber NUR eine Sofortmaßnahme und keine Dauerlösung!!!

Den Schimmel zunächst beseitigen zu lassen, dürfte recht kostenspielig und darüber hinaus völlig nutzlos sein, denn die Ursache des überhöhten Feuchtigkeitsgehalts der Wände hat als Erstes ermittelt und eliminiert zu werden um erneute Schimmelentstehungen zu verhindern. Vermutlich muss der Putz der Wände gänzlich erneuert werden. Um den Raum zunächst unschädlich zu machen, sind seine Wände eigenständig mit günstig erwerbbarem hochprozentigem Spiritus (über 90%) literweise zu tränken, die Flüssigkeit hat tief in die Wände einzuziehen, denn diese stellt den Schimmelkiller Nr. 1 ohne schädlichen Chlor dar.

Was spricht gegen einen Anruf beim Dienstleister? Kostet doch nix, einfach mal direkt vom Fachmann konkrete Infos abzufragen. Aber neu Tapezieren und neu streichen musst du so oder so, das Geld kannst du dann schon mal einplanen.

erstmal muß die ursache für das auftreten des schimmels gefunden werden....und entfernen kann man das selber.....gibt genug mittel dafür in den Bmärkten