Was kostet eine Atombombe?

2 Antworten

Die Frage ist: Was kostet das entsprechende Entwicklungsprogramm.

Beim ersten Mal, Manhattan Project, war das noch irre viel, man wusste nicht mal, ob es überhaupt klappen würde und dieser ganze gigantische Forschungs- und Entwicklungskomplex hat einiges an Ressourcen geschluckt, 0,7% der gesamten US-Kriegsausgaben, inflationsbereinigt in heutigem Geld um die 22 Milliarden Dollar.

Aber seither hat sich einiges getan, proof of concept, Machbarkeit und all das ist ja längst durch, Verfahren und Produktivität in der chemischen Industrie massiv weiterentwickelt, dazu die Computer-Revolution - heutzutage braucht es da keinen Staat mehr, da könnten sich das mit Sicherheit bereits einige superreiche Privatmenschen leisten, da stimmte mir auf Twitter sogar Historiker Alex Wellerstein zu.

Skinman  17.01.2018, 12:16

Und die Antworten zeigen mal wieder sehr schön, was passiert, wenn hier tatsächlich mal ausnahmsweise eine wirklich gute Frage gestellt wird. Will sagen eine Frage, deren Antwort ausnahmsweise nicht auf jeder Semmeltüte steht und die man sich nicht notwendigerweise innerhalb von fünf Minuten zusammengoogeln kann.

kostet nen haufen geld, weil hunderte zentrifugen ne ganze weile zentrifugieren müssen, um die kritische masse eines uranisotops - U235 oder 238 - zusammenzukriegen. da brauchst du mal einiges an Uranerz. Die bombe ohne uran ist nichts besonderes. ist so normal standard. ist halt innen anders als eine Sprengbombe.