Wie groß ist der Zerstörungsradius einer Atombombe?

3 Antworten

Kommt auf die Sprenkraft an.

Die Hiroshima-Bombe hatte eine Sprengkraft von etwa 15000 Tonnen TNT. Sie explodierte in etwa 600m Höhe. Die Stadt hatte damals etwa 250 000 Einwohner, von denen etwa 75 000 sofort durch die Bombe ums Leben kam. Und etwa noch einmal so viele Menschen bis zum Jahresende.
Wäre die Bombe in etwa 800m Höhe explodiert, hätte es die Stadt wahrscheinlich noch schlimmer getroffen. Eine Explosion beim Aufschlag hätte nicht einmal annähernd die Wirkung gehabt.

Dortmund hat nur etwa ein Drittel der Fläche von Hiroshima aber mehr als die doppelte Einwohnerzahl von Hiroshima damals. Die Bausubstanz mag zwar stärker sein als die der damals üblichen japanischen Häuser, aber eine gut plazierte Bombe der gleichen Größe und Bauart über der Innenstadt (so etwa 800m über Reinoldikirche) dürfte in einem Radius von etwa 5 km trotzdem fast alle Menschen töten. Damit dürften etwa die Hälfte aller Einwohner sofort ins Gras beißen. Und die Bombe von Hiroshima war eine "kleine" Bombe und nur ein Prototyp. Schon die Bombe auf Nagasaki hatte eine Sprengkraft von etwa 22 000 Tonnen TNT, und das war auch noch ein "kleiner" Prototyp.

Schon wenige Jahre später (noch vor der Wasserstoffbombe) gab es Atombomben, deren Sprengkraft mehr als 100 Kilotonnen hatten. Ein solches Ding in etwa einem Kilometer über Dortmund gezündet, egal ob nun über dem Zentrum oder am Stadtrand, würde die gesamte Stadt plattmachen.

An dem Einschlagpunkt der Atombombe wird in Millisekunden alles zerstört sein, im Radius von 13 (500 qm2) km wird alles durch die Hitzewelle und die Detonation zerstört werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Kwalliteht  19.05.2023, 00:34

Die Bombe schlägt nicht ein, sie wird weit über dem Ziel gezündet, was die Wirkung noch verstärkt.

Moderne Atombomben wurden noch nie über bewohntem Gebiet abgeworfen, aber eins ist sicher sie sind viel stärker als die Atombomben von Hiroshima und Nagasaki, eine Großstadt wie Dortmund würde wahrscheinlich komplett ausradiert werden.