Was kostet ein Kalb zum schlachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Größe und Abstammung (Mastfähigkeit) des Kälbchens an.

Ein gutes Kälbchen kostet mit 4 Wochen gern 400 Euros. (Kreuzung Milchrasse mit Fleischrasse)

An dem ist noch nichts dran. Du musst es noch mind 11 Monate füttern, damit genügend Fleisch dran ist.

Da bist du mit den Kosten schon bei 1000 Euro. Wenn du deine tägliche Arbeitszeit noch mitrechnest, kommst du besser, du kaufst dir ein geschlachtetes Tier.

Zu den Aufzuchtkosten kommen noch die Schlachtkosten. Das kommt darauf an, wieviel dein Fleischer pro Stunde für seine Arbeit verlangt.

Ein mickeriches Kälbchen zu füttern, lohnt den Aufwand nicht. Kaufe ein frohwüchsiges Kreuzungskalb mit einer Fleischrasse oder gleich ein Fleckviehkälbchen. Das ist dann aber nochmals teurer.

Tierseuchenkasse und sonstige Bürokratie ....

Wenn du aber nur ein geschlachtetes Kalb möchtest, dann rufe am Schlachthof an, was eins kostet, denn Kälbermast ist eher selten. Ich kenne keinen, der das macht.