Was kostet das Sandstrahlen alter Guß- / Stahlröhrenheizkörper?

4 Antworten

Was das Strahlen kostet kann ich dir leider nicht sagen. Aber mit der Benutzung in einer neuen Brennwertanlage bin ich sehr skeptisch. Viel wichtiger als das Strahlen von außen wäre die Reinigung von innen, denn was sich im Laufe der Jahre dort absetzt ist schon gruselig. Wenn du das in das Brennwertgerät bekommst, war es das mit dem Wärmetauscher. Also Benutzung nur wenn gut gereinigt und mit einem sehr effektiven Schmutzfilter/Schlammabscheider, der dann bitte auch regelmäßig gereinigt wird.

Da fragst Du am besten die Heizungsbauer- und Malermeister.

die kosten für das sandstrahlen sind regional unterschiedlich. in meiner region ( mecklenburg) würde ich ca.30 € dafür zahlen. ob die alten heizkörper in einer brennwertanlage funktionieren? meiner meinung nach ja, zwar ist dann erheblich mehr wasser inder anlage, d.h. um die erforderliche temperatur zu erreichen wird länger geheizt, aber dann greift das energieerhaltungsgesetz.....energie kann nicht verloren gehen.. die heizkörper bleiben eben länger warm. problematisch könnte die temperaturanforderung werden. die alten heizkörper sind auf konvektion ausgelegt und funktionieren daher erst richtig ab etwa 50°c.. plattenheizkörper heizen zum großenteil mit strahlungswärme, da sind niedertemperaturen ausreichend.

Das mit der Strahlung und der Konvektion hast du wohl verwechselt, oder????

@Heiko22

ne , hab ich nicht verwechselt. radiatoren arbeiten mit etwa 80% konvektion und 20% strahlung. plattenheizkörper mit sekundärheizfläche etwa 60% strahlung. zumindest hab ich das mal so gelernt. kann natürlich sein, dass sich die wärme heutzutage anders verhält :-))

Das würde ich nicht empfehlen denn bei so alten Heitkörpern würde ich die gesamte Anlage erneuern