Unten am Heizkörper ist eine 6 Kant Schraube? Zum Bypass einstellen?

1 Antwort

Hallo Dieter,

Ehrlich gesagt habe ich so etwas an einem Heizkörper noch nicht gesehen, aber es wäre gut möglich dass sich hinter der weißen Kappe eine weitere Einstellschraube befindet um den Durchfluß vom Heizkörper zu begrenzen, damit die anderen Heizkörper mehr Wärmeleistung abbekommen.

Da hilft nur ausprobieren und die weiße Kappe mal abzuschrauben.

Dafür drehst du du beiden silbernen Kappen von Vor und Rücklauf ab und drehst die dahinterliegenden Schrauben zu.

Dann lässt du mit einem Entlüftungsschlüssel den Druck ab und schließt das Entlüftungsventil wieder.

Dann stellst du dir einen Becher und einen Lappen unter den Anschluss mit der weißen Kappe und schraubst diese ab. Dann wirst du sehen was sich eine Einstellschraube dahinter befindet.

Wenn ja drehst du sie mal ganz zu und dann machst du sie wieder eine Umdrehung auf. Dann machst du die weiße Kappe wieder drauf und öffnest die beiden Absperrungen wieder und testest mal wie es sich jetzt verhält.

Eventuell musst du das öfters machen um die beste Idealstellung zu finden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrUnwissend0815
Fragesteller

Vielen Dank dir für die schnelle Antwort Markus. Dann werde ich dies dann die nächsten Tage mal ausprobieren wenn ich ausreichend Zeit habe um evtl tropfendes Wasser zu beobachten.

Ok. Dann sperre ich die beiden abstellschrauben mal zu.

In den meisten anderen Heizkörpern wurden leider keine Absperrhähne mit verbaut im Hahnblock. Dann muss ich mal testen ob überhaupt viel Wasser raus kommt ohne abzusperren.

Die Heizkörper müssen um Baujahr 1990 sein. Sind Buderus Heizkörper. Hatte ich ganz vergessen noch mit rein zu schreiben.

Also nochmals vielen Dank. Ich werde weiter berichten ;-).

Gruß Dieter