Was kommt nach Scratch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwar nach einem Programm gefragt, doch ich sehe die nächste Stufe nach Scratch nicht wirklich in einem Programm. Eher in dem Erlernen einer Programmiersprache.

Ich würde dir daher ebenso zu Processing raten. Zum einen sind Grundlagen der Programmierung mit Processing einfach erlernbar, zum anderen besteht aufgrund der Möglichkeit, von Anfang an auf einer Zeichenfläche zeichnen zu können, auch früh die Möglichkeit, kleinere Spiele wie z.B. Pong zu entwickeln. Mache dich aber zuvor erst wirklich mit den Basics vertraut und habe Geduld, andernfalls wirst du deine Arbeit nur als hacken (deutsch ausgesprochen) bezeichnen können.

Die IDE dieser Sprache kannst du dir auf der offiziellen Webseite herunterladen, ebenso finden sich dort Tutorials und eine Referenz.

Passende Literatur findest du hier von den beiden Autoren persönlich:

oder von Daniel Shiffman:

Deutsche Literatur lässt sich zwar ebenso finden (z.B. Einführung ins Programmieren mit Processing von Matthias Wolf), doch wie gut diese ist, kann ich nicht beurteilen.

Als nächster Schwierigkeitsgrad nach Processing würde sich die OOP mit Java anbieten.

Alternativ zu Processing würde ich Python empfehlen, zumal es für diese Sprache auch zahlreiche Bibliotheken für die Spieleprogrammierung gibt. Wenn du dich mehr für die Apple-Welt interessierst, Swift oder C. Bei letztgenannter Sprache wäre der Weg zur Spieleprogrammierung zwar weiter, doch du könntest so vielleicht einfacher einen Einstieg in die unteren Schichten bekommen, auf denen Bibliotheken/Frameworks/Engines für Spiele oft aufbauen.

Etwas professionelleres in Richtung Spieleentwicklung...hm. Wie wär's mit C++ oder C#? Zur Unity Engine, welche C# als Sprache nutzt gibt es eine gute Online Dokumentation und etwaige Tutorials. Wobei ich erstmal dazu raten würde, sich die Grundlagen mit C# .NET anzueignen.

Python!

Schau mal hier nach, die Syntax ist sehr ähnlich!

Oder du suchst auf Amazon nach Scratch Python, da wird man auch fündig.

Wenn du GLEICH in richtung Spiele gehen willst, empfehle ich dir dieses Buch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere sehr gerne und häufig.

Python mit PyGame könnte was sein, gibt aber wahrscheinlich besseres...

Vielleicht wäre auch Webprogrammierung was für dich, also eine eigene Webseite machen mit HTMl CSS JS (PHP) da kann man auch spiele machen theoretisch...

oder Live Code um eine Spiele APP fürs Handy zu machen...

oder wenns wirklich reines Game sein soll UnrealEngine oder so, aber keine Ahnugn wie das genau geht.

SoHeiseIch  21.05.2018, 19:44

Also unreal engine ist so mit das komplizierteste was es gibt und außerdem ist es eine engine keine Programmiersprache. Aber eine Engine muss er sich ja auch aussuchen um Spiele zu programmieren.

Also Processing ist eine auf Java aufbauende Programmiersprache, in welcher du sehr leicht etwas graphisch umsetzen kannst. Dadurch, dass es auf Java aufbaut, ist der Übergang dann auch sehr einfach.

Wenn du Hilfe mit Processing brauchst schau doch mal beim YT-Kanal „The Coding Train“ vorbei, Daniel Shiffman macht super Tutorials.

Viel Spaß noch😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
benistromberg  24.05.2018, 09:44

Ist Processing nicht schon schlimm genug? da kann er doch lieber mal was anständiges lernen, anstatt nach einer "kinder"sprache noch eine "kinder"sprache..