was kommt nach dem tod ?

16 Antworten

Ich bin Muslima und im Islam gibt es klare Vorstellungen darüber, was nach dem Tod passiert, die auf dem Koran und den authentischen Ahadith basieren.

Wenn ein Mensch stirbt, wird die Seele dem Körper entnommen. Für Gläubige ist dies ein sanfter Prozess, während es für Ungläubige schwierig wird.

Der Engel des Todes holt die Seele, begleitet von Engeln, die entweder Freude oder Schrecken bringen, je nach Zustand des Verstorbenen.

Nach dem Tod beginnt das sogenannte Barzakh, eine Zwischenwelt zwischen dem diesseitigen Leben und dem jenseitigen Leben. Dort bleibt die Seele, bis Allah den Tag der Auferstehung einleitet.

Die guten Gläubigen genießen Frieden und Segen im Grab, ihr Platz im Paradies wird ihnen gezeigt.

Ungläubige oder Sünder erleben Qualen im Grab und bekommen einen Vorgeschmack auf die Strafe.

Ein Hadith besagt:

"Das Grab ist entweder ein Garten aus den Gärten des Paradieses oder eine Grube aus den Gruben der Hölle." (Tirmidhi)

Für die Toten steht die Zeit tatsächlich „still“, wie du es beschrieben hast. Sie erleben das Barzakh nicht in der gleichen zeitlichen Wahrnehmung wie die Lebenden.

Im Koran heißt es, dass die Verstorbenen den Zeitraum bis zur Auferstehung als kurz empfinden werden:

„Und am Tag, da die Stunde anbricht, schwören die Übeltäter, sie hätten nur eine Stunde verweilt.“ (30:55)

Am Tag der Auferstehung werden alle Menschen von Allah wiederbelebt. Ihre Taten werden gewogen, und sie werden für ihre guten und schlechten Taten zur Rechenschaft gezogen.

Nach der Abrechnung wartet das Paradies, ein Ort ewiger Glückseligkeit, auf die Gläubigen.

Die Ungläubigen werden in die Hölle geführt.

Für jemanden, der 2013 verstorben ist, bleibt die Zeit subjektiv stehen. Sie befinden sich im Barzakh, einer Art „Wartezeit“ bis zum Jüngsten Tag. Wie die Zeit dort erlebt wird, hängt vom Zustand der Seele ab. Für gläubige Menschen ist es ein angenehmer und friedlicher Aufenthalt, während es für andere schwierig sein kann.

Das Leben nach dem Tod ist ein zentraler Aspekt des islamischen Glaubens, der uns dazu motivieren soll, unser diesseitiges Leben auf die Ewigkeit vorzubereiten. Möge Gott uns alle rechtleiten und uns das Paradies gewähren. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ja, wenn er Christ ist, wartet er jetzt mit allen bisher verstorbenen auf das jüngste Gericht.

Hallo Dragonball99300,

eine zuverlässige Antwort auf die Frage, was nach dem Tod geschieht, liefert die Bibel. Sie ist ja nicht irgendein Buch, sondern für Christen ist sie Gottes Wort und somit die beste Auskunftsquelle für religiöse Fragen!

Ein Text, der sehr unmissverständlich von der Zeit danach spricht, ist folgender:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19).

Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender:

" Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21).

Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Das würde eine physische Daseinsform voraussetzen, bzw. die Möglichkeit des realen Denkens. Sollte es rein spirituell gesehen werden, dann spieltja wohl Zeit keine Rolle.

Ja, auch die, die vor der Zeit, die Jesus Christus auf der Erde war, gestorben sind, werden von ihm auferweckt, Joh. 5:28, 29. Die ,,Ungerechten" sind z.B. solche, die niemals etwas von der guten Botschaft und Jesus Christus gehört haben. Für jeden Auferstandenen wird es sein als würde er nach einem erholsamen Schlaf aufwachen. Deshalb werden wahrscheinlich die zuletzt Gestorbenen zuerst auferstehen, damit wir uns wiedererkennen. Steht zwar nicht so in der Bibel, ist aber logisch.

Dann wird das Leben so weitergehen, wie es durch den Tod unterbrochen wurde und.....es wird dann keinen Tod mehr geben. Dann ist endlich wieder das irdische Paradies erreicht.