Was kommt nach dem Oberstudiendirektor

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du findest es hier unter den Ziffern 6 (für den Schuldienst, endet tatsächlich mit dem OStDir bei A 16) und Ziff. 8-10 (z.B. im Ministerium). Die Besoldungsgruppe geht dann von A nach B über, und B-Besoldung ist generell mehr.
http://www.schooloffice-sh.de/texte/l/laufbahn_erlass.htm

Der OStD ist das Endamt des höheren Schuldienstes. Er kann auf regulärem Weg nicht weiter aufsteigen. Möglich ist darüber hinaus in Ausnahmefällen lediglich die Ernennung in ein Amt, das in eine andere Besoldungsordnung gehört. Meist wäre das in der B-Besoldung (Beamte in besonderen Leitungsfunktionen), etwa als Leiter einer Behörde - wobei das i. d. R. politisch vergebene Ämter sind, die nicht über den regulären Aufstieg zu erreichen sind. Möglich ist natürlich auch eine weitere Karriere in der Wissenschaft/Lehre (als Professor z. B.), wo man dann nach Besodlungsgruppe W besoldet würde.

Einstufung der Lehrer als Beamte: (Zulagen gem. Besoldungstabelle ab 1.3.2009)

A12 Lehrer in der Primarstufe oder Sekundarstufe I (an Grund- und Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) ( = gehobener Dienst) A12Z Konrektor an einer Grundschule oder kleinen Hauptschule (Z= Zulage von 140,21 €) A13 Realschullehrer, Sonderschullehrer oder Lehrer an der Sek. I im 1. Beförderungsamt Rektor an einer Grundschule oder Konrektor an einer Hauptschule
A13Z Lehrer in der Sekundarstufe II ( an Gymnasien, Gesamtschulen oder Berufskollegs), Studienrat ( = höherer Dienst; Z= Zulage von 78,99 €), Konrektor an einer größeren Hauptschule oder Rektor an einer kleinen Hauptschule (hier beträgt die Zulage 168,19 €) A14 Rektor an einer großen Grund- oder Hauptschule, Konrektor an einer Realschule oder Sonderschule, Oberstudienrat, Abteilungsleiter an einer Gesamtschule (= 1. Beförderungsamt im höheren Dienst) A14Z Funktionsstelle mit Zulage von 168,19 € A15 Rektor an einer Realschule oder Sonderschule, Studiendirektor.
A15Z stellv. Schulleiter an Gymnasien, Berufskollegs oder Gesamtschulen mit Zulage von 168,19 € A16 Oberstudiendirektor, Schulleiter an Gymnasien, Berufskollegs oder Gesamtschulen

Geheimrat - gab's früher mal1 Toll1 Oberstudiendirektor ist das wirklich höchste, dann Minister! Die jetzt so etwas macht ist ne Lusche!