Warum gibt es immer noch Klassenfahrten nach Berlin?

11 Antworten

Berlin hat ja trotzdem Überreste von dem 2. Weltkrieg, die man anschauen kann. Außerdem ist diese Stadt viel viel moderner als unsere. Ich fand's dort wirklich interessant.

Im Vergleich zu den 80ern ist Berlin mittlerweile unsere Hauptstadt geworden.

Und das ist ein guter Grund dorthin zu fahren.

Ich war selber 2008 oder 2009 auf Klassenfahrt in Berlin. Und es war ne geile Zeit.
Das letzte Mal war ich 2019 da und es war auch wieder richtig gut.

Es gibt in Deutschland keine andere Bundeshauptstadt.

... oder wüsstest Du von einer anderen?

Es ist und bleibt die Bundeshauptstadt. Da eine Schule ja hauptsächlich ein pädagogischen Auftrag hat ist sowas natürlich interessanter als zum Ballermann zu fahren, auch wenn die Schüler sicher anderer Meinung sind. So kann man den Bundestag besuchen, von mir aus lernen was das rote Rathaus ist und auch sehen wo mal die grenzmauer war.

Und sei froh ich musste nach London 😞 nix Hotel da, sondern in eine Gastfamilie. Ich kam halb verhungert zurück 😂😂🙈seitdem weiss ich wo ich nicht mehr hin will. Fahrt nach Berlin woanders ist auch scheixe 😂

Bei mir steht Gott sei Dank keine Klassenfahrt mehr an. Aber wir sind immer in die Natur gefahren.

@Papageienkaiser

Hätte ich auch lieber gemacht😂 war zb in der ersten Ausbildung zur restaurantfachfrau in der Pfalz das fand ich viel viel schöner als London

Berlin ist immer eine Reise wert. Es gibt viel zu sehen und auch zu lernen. Man sollte sich allerdings im Vorfeld informieren und auch Interesse zeigen.

Was kannst du empfehlen in Berlin ?

@Papageienkaiser

Etliche Museen, Kanzleramt, Berliner Seeumgebung mit Spreefahrt, Berliner Mauer, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Wachsfigurenkabinett, Berliner Umgebung und deren Stadtteile. Man kann gar nicht alles aufzählen. Dafür reicht die Zeit nicht aus, die man dort ist.