Was kommt danach?

21 Antworten

Hallo Catgirl96,

Deine Angst vor dem Sterben ist absolut verständlich! Der Tod ist eben ein schrecklicher Feind des Menschen. Mit der Frage, was "danach" kommt, lässt uns die Bibel allerdings nicht allein. Sie erklärt klar und deutlich, was nach dem Tod geschieht. Hier zum Beispiel steht:

„Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4).

Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren!

Das ist aber noch nicht alles! Die Bibel zeigt auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte:

„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25).

Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen:

„Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

Die Bibel sagt also eine Zeit voraus, in der es den Tod hier auf der Erde überhaupt nicht mehr geben wird! Ist das nicht total begeisternd?

LG Philipp

Helga12637  01.05.2025, 20:13

Du hast Jesus falsch verstanden. Als ZJ kein Wunder.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:10

Nein

Philipp59  23.04.2025, 06:46
@Catgirl96

Was macht Dich da so sicher? Und hast Du schon immer so gedacht?

Philipp59  23.04.2025, 07:54
@Catgirl96

Es würde keine Kriege geben, wenn die Menschen auf Gott hören würden!

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Helga12637  01.05.2025, 20:16
  • Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt.

Im Christentum ist alles auf Lügen aufgebaut. Ich würde mir den Himmel als Christ abschreiben.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 21:30

Ich glaub nicht dran

Was wirklich kommt, kann keiner sagen. Man kann nur glauben und spekulieren.

Menschen mit nahtod Erfahrungen sagen immer da sieht man seine Verwandten immer ich weiß nicht was war ist was meint ihr?

Ich habe auch in gewisser Weise meine verstorbenen Verwandten gesehen, allerdings ohne Nahtoderfahrung.

Ich glaube an ein anderes Prinzip, anders als Himmel und Hölle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Catgirl96 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 20:36

Ok

Vermutlich ist mit dem Tod alles schlicht und einfach vorbei.

Jedoch nehme ich an, das du zu dieser Frage unzählige verschiedene Antworten und Meinungen bekommen kannst.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 20:23

Ok

Ey langsam verzettelst du dich zu sehr:

https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-dass-2#answer-589634186

Werde ich nicht gibt weder Himmel noch Hölle
Sagt jeder nah tod erfahrene

Und jetzt das:

Menschen mit nahtod Erfahrungen sagen immer da sieht man seine Verwandten immer

Willst du hier nur jedem mitteilen, dass du nicht gläubig bist und dann wieder streiten?

GF scheint für dich so zu sein:"da interessieren sich voll viele für mich und diskutieren mit mir, das ist toll. Auch wenn die böse zu mir sind".

Ohne deinen YouTube Kanal wärest du längst als Troll bekannt.

Und auf deine Frage: nicht Gläubige enden im Nirvana. Gläubige glauben dass sie im Himmel ihre Verwandten Wiedersehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catgirl96 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:08

Ok