Was könnte die Redewendung „Ein Wettbewerb gegen die Zeit“? bedeuten?

3 Antworten

Eventuell eine fehlerhafte Übersetzung.

Verbreiteter ist "Wettlauf gegen die Zeit" und das beschreibt natürlich die Bemühungen, etwas vor Ablauf einer bestimmten Zeitspanne bzw. pünktlich zu einem Termin zu beenden/zu schaffen.

Kommt drauf an zum Beispiel wenn du morgen ein Plakat machen musst und dann einschläfst und morgen früh aufstehst und in wenig Zeit so viel wie möglich machen musst. Oder du bist ein Entwickler einer Eisenbahn aber es gibt noch andere die auch daran bauen dann musst du so schnell wies nur geht abliefern damit du der erste bist der die Eisenbahn erfunden hat

Eine Tätigkeit in einer begrenzten Zeit auszuführen.

Dann kämpft man quasi gegen die Zeit :)