Was ist eine Redewendung?

3 Antworten

Sprichwörter sind allgemein geprägte, feste Sätze die eine Lebensregel oder eine Weisheit in kurzer Form ausdrücken.

Bei einer Redewendung handelt es sich auch um feste Wortverbindungen (auch idiomatischer Ausdruck genannt) mit häufig metaphorischer Bedeutung, z.B. "aus einer Mücke einen Elefanten machen"

Redewendungen sind stehende Wortverbindungen, die einen Sachverhalt mit Hilfe von sprachlichen Bildern darstellen.

Also, da mich das jetzt auch interessierte, habe ich es mal eben gegooglet und dabei eine gute und einfache Antwort hier gefunden:

http://www.sprichwoerter-redewendungen.de/ueber-das-projekt/

Eines vorweg: Sprichwörter sind ganze Sätze meist lehrreichen Inhalts, die unverändert gebraucht werden....Redewendungen sind oft bildhaft und können für sich stehen oder je nach Situation angepasst werden.

Satzbildung und bedeutung von "Im Schweiß d. Angesichts"

HALLO :)

Ist das eine Art Redewendung? Kann mir jmd. bitte einige Sätze damit bilden, damit ich sehen kann, wie es benutzt wird.

und vor allem: was soll das bedeuten?

...zur Frage

woher kommt der Begriff: Das Eldorado der/für....?

Die übertragene Bedeutung ist mir schon klar. Woher kommt aber diese Redewendung?

...zur Frage

Gibt es eine japanische Redewendung für Dreck am Stecken?

Hallo alle Menschen da draußen,

vielleicht kommt jemand von euch aus Japan oder ihr habt Verwandte dort oder wie auch immer. In Deutschland gibt es ja das Sprichwort "Dreck am Stecken haben / Vor der eigenen Tür kehren / den eigenen Dorn aus dem Auge ziehen" also kurz gesagt: Sich erst einmal um seine eigene Probleme kümmern, bevor man sich über andere das Maul zerreißt.

Jetzt ist meine Frage ob es in Japan ein Sprichwort gibt, dass in etwa das aussagt (es kann auch leicht abgewendet sein, es darf auch "derber" klingen oder in die Richtung gehen: Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel. Also etwas ... "schönes" darf es auch aussagen, nur sollte es ungefähr eben um die Hauptthematik "vor der eigenen Türe kehren" gehen.

Kann auch auf japanisch sein, aber dann bitte ins Deutsche übersetzt. (Muss nicht wortwörtlich reicht auch sinngemäß).

Es handelt sich hierbei um Recherchezwecke, bin um jede Hilfe dankbar :)

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung "Sei auf der Hut"?

steht oben.

...zur Frage

Gibt es die Redewendung "auf 180 sein" auch in anderen Sprachen? Zum Beispiel im Italienischen?

Oder gibt es im Italienischen ein Sprichwort wo man sagt "ich bin auf 150"? Das hat ein Italiener zu mir gesagt, und ich dachte vielleicht hat es etwas mit dem "auf 180 sein" zu tun oder eine Ähnliche Bedeutung..

Danke schonmal, bin für jede Hilfe dankbar :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Deutschlandroman und Exilroman kurz zusammengefasst?

Hallo. Was ist der Unterschied zwischen dem Deutschlandroman und dem Exilroman kurz zusammengefasst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?