Was könnte der Staat Deutschland besser machen, damit Leute sich hier wohlfühlen?
19 Antworten
Eine Mobilitätspolitik die sich an den Schwächsten ausrichtet. Niedrigere Geschwindigkeiten, insbesondere in Ortschaften. Weniger geparkte Autos im öffentlichen Raum. Dafür besseren ÖPNV (am besten mit Trams), bessere Rad- und Fußwege und mehr Grün.
Eine tolle Bildungspolitik mit Schwerpunkt auf frühkindliche Bildung, tolle Arbeits- und Freizeitgruppen an den Schulen und ein Umfeld, das Kinder gerne zur Schule gehen.
Eine digitalisierte Verwaltung die serviceorientiert für den Bürger da ist.
Gute stattlicher Wohnungsbaugesellschaften die für ein stabiles Wohnangebot sorgt.
Man könnte mehr auf die Grammatik achten und z.B. in vielen Dingen das Wort "sich" einbauen.
Ansonsten ist auch Sauberkeit das grosse Zauberwort zum Thema Wohlfühlen.
Woran liegt es das man keine Kraft hat. Letztendlich darf jeder selbst entscheiden was man machen will. Zuhause TV schauen oder draußen spazieren gehen, sich ein Museum anschauen oder was mir Freunden machen. Manchmal hilft es auch einfach zu lächeln und positiv denken.
Grenzen dicht machen und interne Situation konsolidieren. Dann mit geordneter, kontrollierter Migration fortfahren.
In diesem Zusammenhang Wohnungsnot beenden.
Nicht nur auf die Gesamtwirtschaft sehen. Das alleine ist ein Unsinnsindikator. Den Fehler hat schon Merkel gemacht, man kann ein Land nicht nur nach volkswirtschaftlichen Größen steuern bzw. kann man schon, das Ergebnis ist aber einseitig.
Nicht die Welt belehren wollen, wenn das eigene Land aus den Fugen gerät. Orientierung vielleicht danach, was in Asien alles besser läuft als hier, ggf. Orientierung an Dänemark, Schweiz.
Naja, wenn die Leute lernen würden, ihren Müll nicht einfach irgendwo hinzuschmeißen sondern fachgerecht zu entsorgen, und so dafür sorgen würden, dass es in der Stadt, besonders in gewissen Vierteln, sauberer ist, wär das schon schön.
Ansonsten fühle ich mich hier sehr wohl.
Oh da gibt es viele Möglichkeiten
Steuern auf Importprodukte
Steuern auf Ungesundes
Mit diesem Geld subventioniert man Inlandsprodukte und gesunde Produkte
Damit die Leute gerne gesund und lokal leben
Dann; internetfreie Zonen oder Zeiten
Etwas schwieriger umzusetzen; Zeiten in denen Internetzugang abgestellt wird. ZB Samstags. Am besten gleich 2-3 Tage
Damit die Leute wieder auf die Strasse gehen, und miteinander reden
Dann; Mehr Integration. Die Leute müssen etwas für Deutschland tun, wenn sie hier leben wollen. Man muss die Sprache lernen (nicht zwingend; gelernt haben), sich in die Gesellschaft einbringen und grundsätzlich vorbildlich verhalten.
Sind so für mich die Hauptthemen, würde ich meinen
Ganz ehrlich?? Vielleicht müsste der Staat gar nicht so viel ändern, wenn die Leute selbst nicht schon komplett am Ende wären. Es geht nicht nur um ein fehlendes "sich" im Satz oder meine zwei kopierten goldenen Hodeneier im Museum. Manche leben einfach nur noch in der Gegenwart, weil sie keine Kraft mehr für Zukunft oder Veränderung haben. Depression, Dauerstress, null Raum im Kopf für irgendeine Lebenseinstellung ändern. Da hilft keine saubere Straße, wenn man innerlich längst im Dreck versunken ist.