Was könnte das sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt eher nicht von dem Leuchtmittel an sich, sondern von der Lampe bzw. der Fassung. Auch eine LED wird mit der Zeit warm/heiß und dadurch dehnen sich die Materialen aus, aus denen die Fassung und Lampe bestehen. Beim schnellen Abkühlen ziehen sich einige Stoffe schneller zusammen als andere und dann knackt es.

Darkxcco
Fragesteller

Muss ich mir sorgen machen und Lampe ersetzten? Es war nicht immet so.

GrayWolf  06.02.2024, 13:03
@Darkxcco

Nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Das ist eben im Laufe der Zeit so gekommen, die Fassung hat sich lediglich minimalst gelockert und kann sich jetzt im Bereich von vielleicht einem 10'tel Milimeter in der Lampe bewegen. Das ist in keinster Weise gefährlich, sorgt dann aber für das Knacken. Eine Heizung die man an oder aus macht, die knackt auch, das ist der gleiche Effekt.

Darkxcco
Fragesteller
@GrayWolf

Super. Ich danke dir für deine Hilfe.

GrayWolf  07.02.2024, 13:10

Danke für „Hilfreichste Antwort“ :-)