Was könnte das sein?

12 Antworten

Das ist eine "Rainbow LED".

Das sind drei LEDs in einem. Der Längste Anschluss ist die Annode, die anderen drei sind Kathoden für Rot, Grün und Blau.

Du kannst damit also jede Farbe mischen wie es ein Fernseher bei seinen Pixeln auch macht.

Heutzutage benutzt man die kaum noch, denn es gibt mittlerweile LEDs mit eingebauter Steuerelektronik. Denen kann man dann digital sagen welche Farbe die haben sollen und wie hell.

Die Rainbow LED braucht verschiedene Widerstände um verschiedene Farben einstellen zu können oder man braucht eine PWM Ansteuerung (Pulsweitenmodulation, eine Art Lichtdimmerschaltung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Läuchtdiode und das andere denke ich ein Kabel zam anklemmen an eine Stromquelle

Bild zum Beitrag

Ist halt so eine Leuchtdiode für LED-Lampe, das dann das bunte Licht ausstrahlt.

Kann aber nichts versprechen. Habe mich gerade selbst nur schnell erkundigt, so wirklich Ahnung habe ich aber nicht von dem Ganzen. 😅

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Bauteile, Bauteile Elektrotechnik)

Es ist eine 5mm RGB-LED.

Die kann also die 3 Grundfarben rot, grün, blau mischen, sodass nahezu alle Farben möglich werden.

Beispiel:

https://www.reichelt.de/rgb-led-5-mm-bedrahtet-4-pin-rt-gn-bl-8000-mcd-25--led-ll-5-8000rgb-p156358.html

Umfängliche Erklärung bei YouTube:

https://youtu.be/HN_huGPm_Hs?si=sPRHt6qrFgipiMPX

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht mir aus wie eine RGB-LED. Das würde auch passen, weil daneben ein grüner Male-Stecker ist. Baust du was bestimmtes?

Woher ich das weiß:Hobby