Was könnte das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein nicht gerade unbedenklicher Riss.

Ursachen kann es vielerlei haben.
Hat aber gewiss nichts mit einem Wasserschaden zu tuen.
Das sollte man in der Tat checken lassen.
Dieser Riss ist in der Tat kein kleiner, dort ist eine Tapete vorhanden, und selbst diese ist mit gerissen.
Das deutet auf einen größeren, tieferen Riss hin, und geht mit der Trag, Drucklast einher.
Von daher sollte man das zwingend checken lassen.

Wenn diese Decke mit den zwei gerade liegenden Schlitzen eine Betondecke ist, und diese Schlitze im Nachhinein getätigt wurden, könnten diese dafür verantwortlich sein, denn in der Regel werden Betondecken genau ausgerechnet, wo man im Nachhinein so etwas keinesfalls tuen sollte.
Aber das kann ich so, weder bestimmen noch richtig erkennen 🤷‍♂️

Ein Riss, der auch etwas tiefer zu gehen scheint. Der ist definitiv nicht nur im Putz. Er geht sogar bis zum Deckenbereich.

Wenn das ein Altbau ist, wäre es wichtig zu wissen ob der schon ewig so ist oder ob der erst vor kurzem entstanden ist.

Die Gründe können vielfältig sein: Statiker hat geschlampt, Bauunternehmer hat geschlampt, es wurden Umbaumaßnahmen im Gebäude vorgenommen an tragenden Teilen, irgendjemand in der Umgebung hat eine Grundwasserabsenkung gemacht, es ist Grubengebiet, oder, oder, oder,...

Max338184
Fragesteller

Jep, werde wohl vor Einzug das Protokollieren lassen.

Das ist eindeutig ein Riss, ein recht großer Riss . Der Riss ist auch an der Decke, an der Verbindung zu Wand und somit im statischen bedeutsamen Bereich, Es sieht auch so aus, als ob schon versucht wurde, den Riss zu überpinseln, aber erfolglos.

Wo durch der Riss entstanden ist, da kann man nur mutmaßen... Ist es eine Souterrainwohnung? Da könnten Erdbewegungen der Grund sein; da käme auch Wasser und Frost in Frage... aber wie geagt Spekulation.

Solltest Du die Wohnung kaufen wollen, würde ich in jedem Fall ein Gutachter von einem Sachverständigen verlagen

Max338184
Fragesteller

Jep hast recht Etagenwohnung

Das sieht aus wie ein Riss im Mauerwerk. Die Gründe können vielfältig sein, zb. wenn sich das Haus bewegt.

Max338184
Fragesteller

Ja, weil ich bei der Wohnungs Besichtigung das gesehen habe. Nicht das es Wasserschaden ist etc