Was könnte das für eine Gesteinskombi sein?
Hallo,
Ich habe gestern diesen Quarzstein klein gemacht, um ihn eventuell zu trommeln und dabei kam eine metallische Schicht zum Vorschein. Ich hab sowas noch nie gesehen und frage mich nun, was das sein könnte.
Gefunden habe ich ihn in Niedersachsen.
Einzelne Metallplättchen lassen sich lösen, bzw sind bereits von allein abgeblättert.
Lg
3 Antworten
Der Stein eignet sich nicht fürs Trommeln, da er viel zu rissig ist - und zum Teil bereits verwittert (gelbbraune Partien durch Limonit-Gehalt). Die silbrigen Plättchen, die sich ablösen, sind Glimmerplättchen. Gefunden wohl im Harz.
Der Stein stammt mit Sicherheit nicht aus der Lüneburger Heide. Der dortige Untergrund besteht überwiegend aus Moränenmaterial, das v.a. aus Nordeuropa während der Eiszeiten sedimentiert wurde - und ein solcher Stein hätte den Transport dorthin nicht überstanden. Er stammt höchstwahrscheinlich "als Mitbringsel" von einer Halde im Harz und wurde dann "entsorgt".
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab gerade erst die Faszination für Gestein entfesselt und bin sehr wissbegierig. 😃
wahrscheinlich ist es ein Bleierz mit Quarzgang evtl mit Silberanteil, wie das hier:
Ich würd sagen Stein
Danke, ich wäre mir da nicht ganz so sicher, aber ich werde deine Idee in Betracht ziehen.. :))
Dankeschön. Hab ihn in der Lüneburger Heide gefunden, im Garten. Aber kann ja auch mal hergebracht worden sein. Danke für den Tipp, dass er sich wohl nicht gut trommeln lassen wird. :)