Was könnte das für eine Gesteinskombi sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stein eignet sich nicht fürs Trommeln, da er viel zu rissig ist - und zum Teil bereits verwittert (gelbbraune Partien durch Limonit-Gehalt). Die silbrigen Plättchen, die sich ablösen, sind Glimmerplättchen. Gefunden wohl im Harz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CmdrData946 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 16:10

Dankeschön. Hab ihn in der Lüneburger Heide gefunden, im Garten. Aber kann ja auch mal hergebracht worden sein. Danke für den Tipp, dass er sich wohl nicht gut trommeln lassen wird. :)

mineralixx  07.05.2025, 09:37
@CmdrData946

Der Stein stammt mit Sicherheit nicht aus der Lüneburger Heide. Der dortige Untergrund besteht überwiegend aus Moränenmaterial, das v.a. aus Nordeuropa während der Eiszeiten sedimentiert wurde - und ein solcher Stein hätte den Transport dorthin nicht überstanden. Er stammt höchstwahrscheinlich "als Mitbringsel" von einer Halde im Harz und wurde dann "entsorgt".

CmdrData946 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 10:34
@mineralixx

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab gerade erst die Faszination für Gestein entfesselt und bin sehr wissbegierig. 😃

Ich würd sagen Stein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CmdrData946 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 16:22

Danke, ich wäre mir da nicht ganz so sicher, aber ich werde deine Idee in Betracht ziehen.. :))