Was können wir von Tieren lernen?

8 Antworten

Einige Sachen in der Bionik, auch Energiesparsame Bauweise zb von termiten. Es gibt zb soviel ich weiß in Südafrika ein großes Haus das ähnlich wie ein termitenbau errichtet wurde mit Lüftung usw. Es braucht tatsächlich keine Klimaanlage nur einige Ventilatoren und hat doch angenehme Temperaturen im Inneren

Wenn man Flugzeuge oder Schiffe aussen nach der Haut von Haien baut kann man merklich sprit und Abgase einsparen. Ginge auch bei Autos. Solche Sachen kann man sich angucken.

Tatsächlich leben Tiere aber nicht wirklich immer friedlich zusammen, oder sind immer treu und gut. Oft geht es in Tierreich sehr hart zu.

Da Tiere nicht mit Worten sprechen können wie Menschen, sind sie Experten darin, Körpersprache zu lesen. Die geringsten Regungen oder Gerüche, die ein Mensch gar nicht wahrnehmen kann, sprechen Bände für ein Tier. Deswegen sind sie meistens "ehrlich", es gibt nur wenige Arten, die sogar Artgenossen hinters Licht führen können - Rabenvögel, Füchse, Menschenaffen, Papageien. Und Tintenfische.

Puh, schwierige Frage.
Tatsächlich gibt es sehr viele Dinge die die wir Menschen machen die es auch bei anderen Tieren gibt, Moralisches Denken, Krieg, sogar Sklavenarbeit ist bei anderen Tierarten vorhanden und nicht nur beim Menschen, wobei die letzten beiden Punkte jetzt nichts positives sind.

Wir könnten lernen uns auf das wesentliche zu Konzentrieren, denn das machen Tieren. Wenn ein Raubtier jagd macht es das absolut konzentriert mit diesem einem Ziel und lässt sich nicht ablenken.

Hier sind einpaar gute Ansätze:

https://www.careelite.de/was-wir-von-tieren-lernen-koennen/

Eine halbwegs umfassende Antwort darauf wäre ein komplettes Buch.

Bitte stelle eine konkretere, spezifischere Frage (z.B. "lernen" in welcher Hinsicht ganz genau), damit es halbwegs Sinn macht auch nur ein paar Beispiele aufzuzählen.

Einiges.
Z.B dankbar für kleine Dinge zu sein: Körpersprache; das Leben zu leben, damit man überlebt (ich weiß, komisch ausgedrückt); das man seine Aufgaben erledigen soll usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut über Hunde informiert, habe selber welche ❤️🐕