Was können wir machen um für unseren Abschlussstreich Geld einzunehmen?
Wir sind aktuell in der Abschlussklasse und brauchen Ideen wie wir Geld einnehmen können für den Abschlussstreich. Habt ihr kreative Ideen. Aktuell steht Kuchenverkauf in der Pause als Option. Finde ich aber nicht so gut, da man ja auch in den Pausen lernt und dann wenig Zeit hat
3 Antworten
Am besten zahlt jeder seinen Beitrag bzw. pumpt seine Eltern an. Ein ergänzender Kuchen- oder Plätzchenverkauf ist natürlich auch sinnvoll.
Als ich in der Schule war, haben Ältere einen denkwürdigen Abistreich veranstaltet: Das Schulgebäude wurde mittels Bauzäunen und darüber gehängten Plastikplanen über Nacht in ein Labyrinth verwandelt. Geister und Monster haben die Schüler gejagt bzw. haben ihnen Rätsel und Aufgaben gestellt und bis zur Auflösung den Weg versperrt. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht, um mein Klassenzimmer zu finden.
Ihr könnt mit der Schulleitung sprechen, ob ihr eine Schuldisko organisieren dürft. War zu meiner Schulzeit ein Klassiker der Oberstufen, den wir insbesondere in der Unter- und Mittelstufe gern angenommen haben, weil man in jungen Jahren ja sonst herzlich wenig Möglichkeiten hat, um mal ein bisschen "wie die Großen" feiern zu gehen. Ich glaub, das waren damals so 1, 2 Mark/Euro Eintritt plus Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken, die 1:1 in die Kasse für Abstreich und -ball flossen. Erfordert allerdings, dass alles an Austattung (Technik, Menschen, Getränke usw.) keine Kosten verursachen, also ehrenamtlich und auf Spendenbasis laufen (übrigens, Schulfördervereine können da oft sogar Spendenquittungen ausstellen, was für Unternehmen und Eltern interessant sein könnte in Richtung der Steuer!).
Zu meiner Zeit haben wir am letzten Schultag, in lustigen Aufmachungen vor der Schule die Straße blockiert und den Eltern-Taxis Wegegeld abgepresst.
Haben die Abschlussklassen bei uns eigentlich jedes Jahr gemacht. Gehörte also irgendwie zur Tradition.