Was kannst du jemandem empfehlen, der seine Arbeit nicht mag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kannst du jemandem empfehlen, der seine Arbeit nicht mag?

Das ist nicht einfach, aber machbar. Man muss etwas neben sich treten und zu sich selbst sagen, dass es auf den Auftrag ankommt, nicht auf Lust oder Unlust. Das ist der Unterschied zwischen professionellem Verhalten und Unprofessionalität.

Mit der Zeit lassen negative Gefühle sich abmildern, wenn man sich engagiert, OBWOHL es sich nicht so prall anfühlt: so rückt Pflichtgefühl in den Vordergrund. Da gibt es diese Worte von Tagore, dem bengalischen Philosophen:

'Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude.

Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.

Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!'

Dieser Spruch hing an der Wand seines Büros und war meinem Vater in seinem Beruf eine Hilfe.

Später habe auch ich genau das erfahren und wusste da schon, dass es bloß eine Frage der Sichtweise ist.

Eine Überlegung noch: im umgekehrten Sinn möchte ich mir nicht den Spaß an einem lieben Hobby verderben, indem ich es zum Beruf mache. Das Muss dahinter ginge voll zulasten meiner Inspiration und das könnte ich nicht leisten.

Schlimmstenfalls wäre ein Wechsel angebracht.

Neugier4711  18.02.2024, 09:16

Wow, Du kennst Tagore? Den mochte mein Vater besonders gerne.

Spielwiesen  18.02.2024, 09:40
@Neugier4711

Ja, durch den Wahlspruch meines Vaters. Ich habe oft darüber tief nachgedacht.

Spielwiesen  19.02.2024, 13:39

☆☆ Vielen Dank für die Auszeichnung! ☆☆☆

Da rate ich dringend zu einem Jobwechsel, einer Weiterbildung oder wenn möglich einer Umschulung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Was anderes suchen, und wenn man was hat, dann kündigen.

In der Reihenfolge. Sonst gibt's Probleme

Suche dir nebenbei eine andere Arbeitsstelle. Oder bitte deinen Chef in einer anderen Abteilung oder Familienfirma zu wechseln. Also eine Firma in einen anderen Dorf oder Stadt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Anderen Job suchen. Evtl. Schulabschluss nachholen für bessere Chancen und mehr Möglichkeiten.