Was kann/darf der Austausch einer Duschwanne/-tasse kosten?

3 Antworten

Hallo T3Fahrer,

Wenn du körperlich soweit fit bist und handwerklich einigermaßen begabt würde ich dir empfehlen das selbst zu machen, zumindest mal die Demontagearbeiten.

Wenn die Duschwanne draußen ist kannst du dir ja mal ein Bild machen über den Zustand der Abwasserleitung und dann entscheiden ob du das selbst Händeln kannst.

Im Baumarkt müsstest du für Duschwanne, Wannenfüße und Ablaufgarnitur mit ca. 150€ weg sein.

Das ist meiner Meinung nach schon eine Überlegung wert das selbst zu erledigen wenn man sich das zutraut.

Auch das einmauern und verfliesen kann man eigentlich selbst erledigen.

Viele Grüße Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
T3Fahrer
Fragesteller

Hab ich auch schon mal überlegt… Bin halt zeitlich ziemlich eingebunden und habe eigentlich keine Zeit übrig dafür… Bin grundsätzlich zwar handwerklich ganz begabt würde ich sagen, habe aber in diesem Arbeitsbereich gar keine Erfahrung... Eine Sache, die mir da Sorgen machen würde ist auch, dass ich weiß, dass die Abwasserrohre in der Wand aus Guss sind. Da die nicht wirklich neu sind, hatten da auch schon Sanitärfirmen an anderen Baustellen im Haus Schwierigkeiten das unproblematisch anzuschließen und dicht zu bekommen. Hab halt Sorge, dass ich durch einen inadäquaten Anschluss da selbst wieder eine Undichtigkeit einbaue und alles wieder schön zumörtel… 😬

HansimGlueck911  27.11.2019, 11:26
@T3Fahrer

Für eine Sanitärfirma sollte das überhaupt kein Problem sein an ein Gußrohr anzuschließen. Dafür gibt es extra Dichtungen.

Wenn du das selbst machst kanns du ja ein Stück HT-Rohr mitsamt Dichtung am Gußrohr anschließen, welches Richtung Duschwannenablauf geht. Dann machst du dir am HT- Röhrende ein Bogen nach oben drauf und prüfst mit einem Wasserschlauch ob alles dicht ist an deinem Übergang Gußrohr auf HT-Rohr.

Für das Geld das du da sparen kannst ist ein Jahresurlaub drin.

T3Fahrer
Fragesteller
@HansimGlueck911

Das hört sich logisch an… Ja, vielleicht muss ich das selbst mal Hand anlegen…

Erstmal selber alles ausbauen. Dann kannst du dir ein Bild von allem machen. Dann sieht man auch was kaputt ist und man kann ab da erneuern und den rest wenn das bad wirklich umgebaut wird.

Für eine Bewertung wäre vielleicht ein Foto der Dusche hilfreich. Was ist denn undicht geworden?

Nicht immer muss die Duschwanne entfernt werden. Je nach Aufbau kann man 2 Fliesen seitlich entfernen und kommt so an den Ablauf. Früher hat an dafür sogar extra abnehmbare Fliesen montiert.

Es gibt nebenbei keine mit bekannte technische Anforderung die den Einsatz von Abwasserleitungen aus Blei verbietet (sie sind halt nur unpraktisch).

Aber kurz zu den Kosten (vereinfacht ermittelt und ohne gewähr):

  • Demontage + Entsorgung Duschkabine = ca. 2 Stunden
  • Demontage + Entsorgung Duschwanne = ca. 2 Stunden
  • Demontage + Entsorgung Abwasserrohr Blei = ca. 0,5 Stunden
  • Aufbereitung Abwasseranschluss = ca. 0,5 Stunden + ca. 25€ Material
  • Montage Abwasser = ca. 1 Stunde + ca. 100€ Material
  • Montage Duschwanne 90x90 mit PU-Block = ca. 2 Stunden + ca. 800€ Material
  • Montage Duschtrennwand (Eck) 90x90 = ca. 2 Stunden + ca. 800€ Material

= ca. 10 Stunden à 55€ = ca. 550€ + ca. 1.725€ Material = ca. 2275€ ohne Fliesenarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung