Toilette undicht - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber zu reparieren wird schwierig, wenn das Problem nämlich beim Abflussrohr liegt, muss es vermutlich getauscht werden und das sollte von Experten gemacht werden

sponge9394
Fragesteller

meine Erfahrung ist, dass man alles selbst reparieren kann. Und daher will ich es auch selbst machen.

Ich möchte mich nur vorher genau informieren, was ich tun muss.

Und genau da ist das Problem... man bekommt im Internet zu allem Anleitungen oder Hilfe-Videos. (egal ob man eine Türzarge einbauen will, ob man Fließen legen will oder sonst was.)

Aber wenn ich Google, wie man eine undichte Toilette repariert, schreibt jeder nur, dass man es ein Experte machen muss.

Aber warum? Was ist so schwierig daran?

HOEST  07.02.2017, 15:47
@sponge9394

Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass es relativ schwierig werden könnte, ein Rohr zu tauschen oder zu flicken, das permanent mit Wasser gefüllt ist. Ich habe leider keine Ahnung, wie man eine Toilette von der Wasserversorgung trennt und trocken legt :/

sponge9394
Fragesteller
@HOEST

ich hab es nun probiert die Toilette selbst zu reparieren... und es war gar nicht so schwierig.

Ich habe einfach die Schrauben gelöst. etwas drunter gelegt, dass der Boden nicht komplett nass wird. Mir die Gummidichtung genau angeschaut, schnell im Baumarkt eine neue gekauft, alles wieder zusammen geschraubt -> und die Toilette war dicht

Wohnst du zur Miete? Dann kontaktiere deinen Vermieter/Hausverwaltung.

Ist es ein Eigenheim? Dann solltest du doch eigentlich ein paar Handwerker an der Hand haben die du anrufen kannst. Da du offensichtlich null Ahnung von derartigen Arbeiten hast, solltest du das nicht selber erledigen. Das machts nur schlimmer.