Was kann man zum Vanitasmotiv malen?

1 Antwort

Lies das Barockgedicht von Andreas Gryphius "Vanitas vanitatum" ("Es ist alles eitel), und du wirst genügend Inspiration bekommen. Eine zusätzliche Inspiration wäre "Tränen des Vaterlandes".

Beide Gedichte (Sonette) enthalten vieles Malenswertes: Krieg / Hunger / Tod / Krankheiten / Verzweiflung / Armut / Abkehr vom Glauben: "die Kirch' ist umgekehret".......

PS: vanitas = Eitelkeit im URSPRÜNGLICHEN Sinne >>>> vergeblich / vergänglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung