was kann man tun um seine kreativität wieder zu erwecken?

5 Antworten

Versuch einfach den Kopf frei zu bekommen und es nicht zu erzwingen. Zwang ist tödlich für Kreativität.

Geh in der Natur spazieren, bummel durch die Geschäfte, lauf bei dir durch die Altstadt, guck eine Serie, YT Videos oder lies ein Buch und dann, wenn du nicht damit rechnest, dann kommt wieder Inspiration.

Das ist wie mit Dingen, die du zu Hause suchst. Du brauchst unbedingt das eine Paar Handschuhe und es ist wie verhext, dass du es nicht findest. Und im Sommer bei 30°C findest du sie plötzlich. 😉

Vielleicht überdenkst du mal deinen Medienkonsum, denn tatsächlich ist es so, dass du durch viel Medienkonsum (Social Media, Spiele, Filme usw) so sehr von dir selbst und deinem inneren Leben abgelenkt wirst, dass es allmählich verkümmert, weils ja nicht gebraucht wird.

Inspiration, Phantasie, Motivation, all das hat in dir seinen Ursprung. Da musst du aber erstmal wieder hin finden.

Ich will das Internet nicht grundsätzlich verteufeln, aber es ist den Menschen nicht zuträglich, wenn sie es nur zur Unterhaltung (Untenhaltung) nutzen.

Weißt du hingegen, dass du malen möchtest, suchst aber nach Ideen oder Inspirationen, macht es Sinn mal bei Pinterest reinzuschauen.

Möchtest du gewisse Techniken des Malens erlernen oder vertiefen, schaust du dir Tutorials bei Youtube an.

Das ist der Unterschied, zwischen echtem Nutzen und Langeweile vertreiben. Mit dem Langeweile vertreiben im Internet, wird die Langeweile umso schlimmer und unerträglicher, wenn du versuchst das Handy mal für ein paar Stunden beiseite zu legen.

Du kannst aber auch einen ausgedehnten Spaziergang machen, in der Stadt oder in der Natur und dich auf diese Weise inspirieren lassen. Vielleicht entdeckst du etwas, dass du einfach mal malen möchtest. Oder du sammelst Naturmaterialien zum Basteln.

Gehe auf Entdeckungsreise mit Notizbuch und Stift. Notiere alle Ideen, die Du hast. Sortiere sie erst später.

Mache eine "Fotosafari" in deiner Umgebung. Knipse, was nicht "bei Drei" weg ist, sortieren kannst Du später. Digitalbilder "kosten" einige Milliwattsekunden und einen "Zähler", wenn sie gelöscht werden. Versuche, deine eigene "Bildersprache" zu entwickeln.

Suche nach Techniken, die Du (noch) nicht gemacht hast. Übe dich darin und finde heraus, ob Du Spaß daran hast.

Male ein zerknülltes Papier, ein rostiges Stück Eisen und einen zerlatschten Schuh. Das sind gewisse Herausforderungen... Steigere die Herausforderung nach und nach, unterbrochen durch "sichere Kandidaten", um im Flow zu bleiben.

Ich finde,in der Gruppe macht mir das am meisten Spass .Mit einer Anleitung probiert man auch neues aus.Sonst mußt du konkret suchen.

Probier doch einfach mal was aus,am Wochenende,geh in Ausstellungen.VHS bietet auch mall Tagesseminare.

einfach anfangen, der Rest gibt sich von alleine

bubblegum2023
Fragesteller

ne bei mir nicht. da kommt einfach kein anfang.

CriticalSmoker  26.09.2023, 09:06
@bubblegum2023

hmm, dann such dir Inspiration auf Youtube. Gib einfach DIY ein und schau was die Welt zu bieten hat.

Mal ne Woche auf TV und Handy verzichten würde sicher helfen