Was kann man tun gegen Verstopfung?

21 Antworten

Hi,

also Kaffee wirkt abführend. Dann solltest du noch genug Wasser trinken und du könntest versuchen dich zu bewegen, z.B. eine Runde spazieren gehen. Die Verdauung funktioniert besser wenn man aktiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte immer Verstopfungen die üblichen sachen und Medikamente haben nicht geholfen.

Auf Toilette immer abwechselnd drücken entspannen drücken entspannen.Ich geh davon aus das es die natürliche Arbeit des Darms unterstützt. (Wo zumindest bei mir das Problem lag).Dazu kann man alle 2 Tage Müsli mit Haferflocken und Leinsamen und etwas Honig essen. Dazu ausreichend Trinken. Dann sollte es nachhaltig auch mit der Verstopfung besser werden

  • Viel trinken! 2-3 Liter täglich. Denn der Darm braucht viel Flüssigkeit.
  • Ballaststoffreiche Ernährung: viele Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse.
  • Flohsamen sind auch gut für die Verdauung und fördern diese.
  • Viel Sport und Bewegung, am besten laufen oder spazieren gehen.
  • Wenn die Verstopfung schon länger andauert kann ich dir Mutaflor sehr empfehlen. Das ist ein Probiotikum, welches den Darm aufbaut und die Verdauung reguliert. Ich habe die Kapseln aufgrund meiner chronischen Verstopfung genommen und tatsächlich hatte nichts so gut geholfen wie dieses Mittel. Dank Mutaflor konnte ich endlich wieder normal und ohne Verstopfungen und damit verbundenen Schmerzen auf die Toilette gehen.

Hoffe dir helfen diese Tipps! Alles gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Obst und Gemüse essen, viel trinken und sich ausreichend bewegen.

Bei mir selbst gibt es ein deutlichen Unterschied wenn ich viel oder wenig Obst und Gemüse esse.

Leider hinterfragen viele Menschen gar nicht die Gründe für ihre Verstopfung (du bist damit jetzt nicht gemeint) sondern greifen gleich zu Abführmitteln. Dabei liegt es oft an falscher Ernährung.

Wärmflasche auf dem Bauch,Tee trinken, Bauch reiben oder Suppe ;) Hoffe konnt helfen.Liebe Grüße Sarah :)