Was kann man selbst gegen eine bakterielle Vaginose tun?

2 Antworten

Hallo LynxLady,

in sehr vielen Fällen werden hier Darmbakterien beobachtet, die quasi um die Ecke ihr Unwesen treiben. Hintergrund kann das Millieu in der Umgebung sein - und das kann nur gynäkologisch untersucht werden.

Ist die Infektion da, werden eher lokale oder anderweitig eingenommene Antibiotika helfen. Da kann schon ein*e Apotheker*in ggf. das eine oder andere rezeptfreie Mittel empfehlen, das möglicherweise besser als die Mittel aus dem Drogeriemarkt hilft.

Schau, dass Du möglichst schnell einen Termin bei*m (der) Gynäkolog*in bekommst - und die Infektion braucht sich nicht noch weiter zu verschleppen (z.B. zu einer bakteriellen Cystitis führen).

Vielleicht hilft es auch, eine Slipeinlage öfters zu wechseln, damit sich da die Bakterien nicht zu sehr über die Zeit verteilen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Liebello  16.10.2021, 16:28
in sehr vielen Fällen werden hier Darmbakterien beobachtet, die quasi um die Ecke ihr Unwesen treiben. Hintergrund kann das Millieu in der Umgebung sein - und das kann nur gynäkologisch untersucht werden.

nicht vom Gastroenterologen, wenn es tatsächlich um Darmbakterien geht?

EarthCitizen20  16.10.2021, 16:30
@Liebello

Man kann die Bakterien mit einem Abstrich aus dem Bereich nehmen, in Kulturen anzüchten und somit bestimmen - damit auch die Medikation abstimmen.

Liebello  16.10.2021, 16:31
@EarthCitizen20

man kann aber auch eine Stuhlprobenuntersuchung machen und eventuell dann Ernährungstipps oder Tipps zum Aufbau einer gesunden Darmflora vom Gastroenterologen bekommen, wodurch das Problem dann vielleicht langfristig gelöst werden kann

EarthCitizen20  16.10.2021, 16:34
@Liebello

Möglicherweise kann ein im Darm nicht pathogener Keim in anderer Umgebung pathogen sein.