Bakterielle Vaginose, Langzeitfolgen?

2 Antworten

Eine bakterielle Vaginose hat nichts Anderes als Hintergrund, als dass Coli-Bakterien aus dem Dickdarm in die Vagina gekommen sind. Der Grund dafür ist meist ein verkehrtes Abputzen nach dem Stuhlgang bzw. auch etwas andere Sexpraktiken.
Leider werden da von den Gynäkologen sehr häufig Pilzmittel dagegen eingesetzt, die gar nichts helfen, der Scheidenflora aber schaden, wenn die Ursache kein Pilz ist.

Es reicht völlig, wenn man entweder Spülungen mit Essigwasser macht oder eine Kur mit Vagiflor-Zäpfchen, um den Ph-Wert der Scheidenflora wieder herzustellen. Man könnte auch Natur-Joghurt einführen.

Ich hatte Gott sei Dank im 3. Anlauf einen guten Gynäkologen, der mir diese simplen Mitteln empfahl. Damit habe ich den vorübergehenden übel riechenden Ausfluss immer sofort wieder in den Griff bekommen .
Hatte auch überhaupt keine Probleme mit dem Kinderkriegen. Pille abgesetzt, sofort schwanger geworden, vor dem 2. Kind Spriale gezogen bekommen , ebenfalls sofort schwanger geworden.

Meines Wissens nach kommt es nur zu Komplikationen, wenn es unbehandelt bleibt. Dann steigen nämlich die Bakterien manchmal auf und lösen Entzündungen in der Gebärmutter oder den Eileitern aus.

Wenn die Vaginose erfolgreich behandelt wird, sollte alles in Ordnung sein. Übrigens kann das durch viele verschiedene Bakterien ausgelöst werden, manchmal sind das die Bakterien, die sowieso in der Scheide vorhanden sind. Die vermehren sich aber zb durch Stress nur sehr extrem. An sich fürs erste nichts schlimmes, nur lästig