Was kann man ohne Ausbildung und ohne Berufserfahrung arbeiten?

3 Antworten

Ohne Schulabschluss, ohne abgeschlossene Berufsausbildung und ohne jedwede Berufserfahrung hat man es heute schwer eine Arbeit zu finden von welcher man leben kann.

Alles beginnt natürlich beim Schulabschluss, ohne den verliert man viele Chancen eine Berufsausbildung zu machen. Es gibt Firmen die Bilden auch solche Leute aus, aber nur wenn diese Ausbildung von der Agentur gefördert wird. Für die Firmen bedeutet ein solcher Azubi ein hohes Risiko.

Jobs die man bekommt ohne irgendwas auf der Hand zu haben gibt es, allerdings sind es solche die man nicht wirklich machen möchte. Die Industrie braucht i.d.R. viele Hilfskräfte die einfachste arbeiten erledigen, dazu bedarf es oft nicht einmal die Fähigkeit die deutsche Sprache zu sprechen. Man bekommt bei solchen Jobs meistens nur den Mindestlohn, allerdings muss man damit wohl auch zufrieden sein wenn man einfach nichts hat und man in Vergangenheit bewiesen hat keine Lust zu haben irgendwas zu tun (kein Schulabschluss zeigt das die Person stinkfaul ist).

Mögliche Jobs wären z.B. bei der Post beim Sortieren oder bei einer Zeitung zum einlegen der Werbebeilagen. Amazon bietet auch einige Jobs für solche Personen die nichts auf der Hand haben.

Es gibt durchaus Zeitarbeitsfirmen die alles nehmen was auf der Straße herum läuft, das ist allerdings eine Frage von Angebot/Nachfrage. Zeitarbeitsfirmen haben in der Regel ihre festen Kunden und einen entsprechenden Kontakt zu diesen. Braucht z.B. Firma A 5 Arbeitskräfte für einfachste Arbeiten ohne Voraussetzungen gibt Firma A das an die Zeitarbeitsfirma weiter und die kümmern sich dann um den Nachschub. Besteht allerdings kein Bedarf an solchem Personal stellt natürlich auch keine ZA jemanden ein. Eine ZA stellt nur auf Bedarf ein, alles andere wäre unwirtschaftlich. Jede ZA kümmert sich darum genug Personal auf der Rückhand zu haben für den Fall das plötzlich Personal benötigt wird. Dann suchen sich die allerdings auch die Personen aus die für die ZA das geringste Ausfallrisiko darstellen. Personen ohne jedweden Abschluss stellen ein hohes Ausfallrisiko dar da diese i.d.R. sehr Faul sind und man sich nicht drauf verlassen kann das diese Personen ihrer Arbeit auch tatsächlich nachgehen. Das schadet natürlich auch dem Ruf der ZA.

Die Gehälter die eine ZA zahlt hängt von den Tarifverträgen der einzelnen Branchen ab. Bist du z.B. gelernter KFZ´ler ist die ZA dazu verpflichtet dir 90% des Tariflohns zu bezahlen. Mal angenommen der tarifliche Stundenlohn beträgt 10€ Brutto muss die ZA 9€ zahlen, allerdings wird der Stundenlohn nach und nach erhöht bis die 9€ erreicht sind. Das bedeutet du beginnst z.B. bei 8,50€ und arbeitest dich dann Monat für Monat auf die 9€ rauf. So bekommst du bspw. die ersten 3 Monate 8,50€, ab dem 4. Monat dann 8,60€, ab dem 6 Monat dann 8,70€ usw.

Anders sieht das natürlich bei Berufen aus die keine Ausbildung erfordern oder du nicht dafür ausgebildet bist. Bist du gelernter KFZ´ler aber gehst in den Beruf des Schreiners bist du nicht am Tarif gebunden da du kein gelernter Schreiner bist, dementsprechend wirst du eine sehr niedrige Gehaltsklasse/Lohngruppe bekommen.

Also kurz gesagt zum Abschluss:

Als ungelernter ohne Schulabschluss und Berufserfahrung gibt es durchaus Jobs aber das sind in der Regel solche Jobs die man nur ungerne machen möchte. Die Arbeit an sich ist mies, die Bezahlung sowieso und man braucht Glück in eine Firma zu kommen in welcher man von den Kollegen auch als Mitarbeiter akzeptiert wird. In den meisten Fällen werden solche Personen von den Kollegen schief angeschaut und als "Nichtskönner" betitelt, oft sind die Kollegen auch sehr herablassend. Das schlägt sich dann natürlich auf die eigene Arbeitsmoral nieder und der Teufelskreis beginnt.

Im Handwerk braust du nicht so einen gute hauptschulabschluss. Da zählen andere Qualitäten.

irgend einen scheiß Job kann man evtl auch ohne Abschluss finden. Aber man könnte auch einfach einen Abschluss machen

regenbrause19
Fragesteller

Das stimmt. Ohne Abschluss würde man aber kaum was bekommen und würde dann auf das Sozialamt angewiesen sein. Es ist ja schon schwer mit Hauptschulabschluss was zu finden.

mariontheresa  14.04.2017, 03:27
@regenbrause19

Das Problem ist, dass die Anforderungen in den Ausbildungsberufen stark gestiegen sind, die Anforderungen in der Hauptschule dagegen gesunken. Anders ausgedrückt: Ein Hauptschüler mit einem durchschnittlichen Abschlusszeugnis wird den Lehrstoff in der Berufsschule nicht bewältigen, und nach 3 Jahren Ausbildung die Abschlussprüfung nicht schaffen. Daran ist kein Ausbilder interessiert.

Ein Hauptschüler mit einen guten Abschlusszeugnis sucht aber keine Ausbildungsstelle,  sondern geht weiter auf die Schule. Und ist dann mit einem mittleren Bildungsabschluss in Konkurrenz zum Hauptschüler.