Was kann man noch gegen diese Katzenhaare tun?

2 Antworten

Haarausfall bei Katzen ist weitgehend jahreszeitlich bedingt, im Frühjahr haaren sie bekanntlich stärker.

Grundsätzlich sollte ein erster Gedanke in extremen Fällen aber stets auch der Vorstellung beim Tierarzt gelten, da u.U. Erkrankungen oder Mangelerscheinungen als Ursache für Haarausfall bei Katzen in Frage kommen können.

Da auch Stress maßgeblich als Auslöser in Betracht kommt, solltet Ihr auf alle Fälle Ruhe bewahren (sonst überträgt sich Euer Stress noch zusätzlich auf den Kater), Eurer Fellnase weiterhin mit viel Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und ihn keinesfalls bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren (Katzen können Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen).

Als ersten Ansatz zum Stressabbau solltet Ihr vielleicht das tägliche, vom Kater wahrscheinlich ungeliebte (?) Bürst-Ritual deutlich reduzieren, und dabei insbesondere auf das begleitende Staubsaugen verzichten (viele Katzen haben z.T. extreme Angst vor Staubsaugern, insbesondere vor dem Lärmpegel und den für das empfindliche Katzengehör schmerzhaften Frequenzen).

Für die Enthaarung von Teppichen o.ä. kann ich aus eigener Erfahrung übrigens Bodendüsen mit rotierender Bürste empfehlen. Da auch mein Kater empfindlich auf den "großen" Staubsauger reagiert, habe ich mir - auch "für Zwischendurch" - zusätzlich einen Akku-Handstaubsauger mit rotierender Bodendüse angeschafft (Handgerät abnehmbar), von dem meine Fellnase regelrecht begeistert ist.

Alles Gute und viel Erfolg!

Brathuhncreepy
Fragesteller

Aber unser Kater ist taub, daher hat er mit dem Staubsauger nicht das geringste Problem.

Wir passen auch immer auf, ihn nicht weh zu tun.

Ich bin ja kein Katzen-Experte, aber bin davon überzeugt, dass das zwischen allen Katzen unterschiedlich ist. Meine verliert auch relativ viel, das ist normal. Manche verlieren halt weniger, manche mehr. Was hast du denn für eine Katze?