Was kann man mit SQL alles programmieren und ist das schwer?

5 Antworten

Du kannst eine Datenbank damit programmieren.

Und schwer ist es an sich nicht, aber das liegt im Auge des Betrachters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit SQL kannst du SQL-Datenbanken (sowie ihre inneren Strukturen: Tabellen, ...) erstellen, verwalten und auslesen.

Ich würde SQL nicht als schwer bezeichnen. Es wird erst bei entsprechenden Anforderungen (z.B. geschachtelte SELECTS, JOINS, etc.) etwas komplizierter.

SQL ist eine Datenbanksprache zur Definition von Datenstrukturen in relationalen Datenbanken sowie zum Bearbeiten (Einfügen, Verändern, Löschen) und Abfragen von darauf basierenden Datenbeständen.

Programmieren würde ich das nicht nennen, aber du kannst damit mit Datenbanken arbeiten etc.

Ob das schwer ist musst du selber für dich entscheiden, ich würde sagen nein.
Simpler schöner Syntax, einfacher Aufbau. Aber je nachdem was man damit realisieren möchte kann das auch garantiert schwer werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium / 6. Semester

SQL / MySQL ist eine Skriptsprache für Datenbanken. Das wars.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Informationstechnischer Assistent (Ø 1,08)
regex9  16.06.2019, 15:44

MySQL ist ein DBMS, keine Sprache.