Was kann man mit Fachabitur studieren?

3 Antworten

Ich weiß, dass das Thema schon älter ist, aber vielleicht hilft diese Antwort ja auch allen Leuten, die genau diese Frage haben:

Mit dem Fachabi kann man grundsätzlich an allen Fachhochschulen studieren. Bei manchen Fachrichtungen muss allerdings zusätzlich ein Eignungstest abgelegt werden. Das gilt besonders an Musik- und Kunsthochschulen.

Zusätzlich gibt es einige Regelungen, die je nach Bundeslang gelten:

• in Baden-Württemberg kann die fachgebundene Hochschulreife zu einem Studium an einer Universität berechtigen. Diese Regelung gilt erst seit April 2014. Über einen Eignungstest ist die Einschreibung zum WS 15/16 möglich!

• in Niedersachen kann man mit einer fachbebundenen Hochschulreife auch an Universitäten zugelassen werden. Allerdings muss die Studienfachrichtung der Fachrichtung des Fachabis entsprechen

• in Hessen ersetzt das Fachabi grds. das "normale" Abitur. Achtung: Das gilt leider nicht für Examensstudiengänge. Medizin und Jura scheiden damit leider aus. :-/ Eine weitere Ausnahme für Hessen gilt auch in Frankfurt. Die Universität dort nimmt dich nicht mit Fachabi auf!

Was ich besonders interessant finde ist die Tatsache, dass man mit einem Fachabi auch ein Fernstudium machen kann. Bei den großen Anbietern - Fernuni Hagen, Hamburger Fernhochschule, Wilhelm Büchner und wie sie alle heißen - ist eine Einschreibung in beinahe allen Fällen mit Fachabi möglich! Dort kannst du dann aus zahlreichen Bachelor- und Masterstudiengängen wählen! :-)

Im Prinzip lässt sich - bis auf wenige Ausnahmen (Jura, Medizin, Lehramt) - JEDE Fachrichtung auch als Fernstudium belegen.

Da die Fernhochschulen und -universitäten akkreditiert und staatlich zugelassen sind, ist auch ein Wechsel relativ einfach möglich. Für die "neue" Uni kommt es eigentlich eher darauf an, dass du bereits ein gewisses Wissen erlangt hast. Auch wenn eine Einschreibung natürlich immer noch mit der allgemeinen Fachhochschulreife verbunden ist, werden Ausnahmen gemacht!

Meinen Bachelor im Wirtschaftsrecht habe ich in Osnabrück gemacht. Und wir haben eigentlich in jedem Semester "Neuzugänge" gehabt. Viele davon kamen über Fachabi - Beruf - Fernstudium an die Uni. Wechseln geht also, allerdings musst du dich in Einzelfällen auf "die deutsche Bürokratie" einstellen. ;-)

P.S.: Vielleicht hilft dir und euch ja diese Seite hier weiter: http://www.fernstudium-experte.de/blog/faq-mit-fachabitur-studieren/ - Ist ziemlich aktuell und umfangreich, da stehen auch noch ein paar Fakten über Wechsel, Möglichkeiten und Anerkennung vom Fachabitur mit drin!

Hoffe ich konnte helfen und einige von euch haben sich hier alles durchgelesen! :D

Kurze Frage: Hast du wirklich ein FachAbi ( Fachgebundene Hochschulreife) oder reden wir von der Fachhochschulreife ?

Fachhochschulreife (also mit praktischen Teil) = alle FH Studiengänge

Fachgebundene Hochschulreife = bestimmte Studiengänge an einer Hochschule

Entschuldigung hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe nach den 2 Jahren evtl Fachhochschulreife und bin staatlich geprüfte Sozialassistentin!!

0

Du kannst mit dem fachabi alles studieren was eine FH anbietet. Du kannst auch an einer Uni studieren, wenn sie dein Fachabi als Studienberechtigung anerkennt (machen aber nur wenige Unis)

Biologie mit Fachabitur Sozialwesen studieren?

Hey , Ich habe einen qualifizierten Realschulabschluss gemacht mich aber für das Fachabitur eingetragen .. Mir hat man erzählt das wenn man SozialeArbeit studieren würde, man auch Lehrsmt studieren kann.. meine Frage ist aber, ob ich mit Fachabitur irgendwie die Möglichkeit habe Biologie zu studieren?

P.s bin erst im ersten Jahr des Fachabbi's

...zur Frage

Wo Botanik mit Fachabi studieren?

Hallo! Ich mache momentan mein Fachabitur (...nach) und würde gerne wissen, wo man in Deutschland Botanik an ner Fachhochschule studieren kann

...zur Frage

Jura studieren mit Fachabitur in Hessen möglich?

Man kann ja anscheinend in Hessen, außer an der Goethe-Uni in Frankfurt an allen Uni's in Hessen studieren. Dann könnte man doch auch Jura mit Fachabi studieren oder??

https://www.uni-marburg.de/studium/bewerbung/fachhochschulreife

...zur Frage

Kann man mit irgendeimem Umweg mit Fachabitur Lehramt studieren?

Hallo,

ich stelle diese Frage für eine gute Freundin von mir.

Unswar sie hat letztes Jahr ich Fachabitur erworben und angefangen zu studiren. Heuer ist ihr aufgefallen, dass sie eigentlich irgendwas mit Kindern machen möchte, wie z.B Grundschullehramt. Gibt es irgendeinen Umweg, damit sie mit Fachabitur Lehramt studieren kann?

...zur Frage

Schnellster Weg zum BWL Studium?

Hallo Leute,

bin 26 Jahre alt und komme aus Berlin, habe mich dazu entschieden BWL zu studieren, besitze aber leider keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur/Fachabitur, nur die mittlere Reife.

Möchte die Zulassung zum Studium auf dem schnellsten Wege, bis jetzt kam mir nur eine 2 jährige schulische Ausbildung in den Sinn und dann 1 Jahr ran hängen für das Fachabitur, 2 jährige Fachhochschule kann man über 21 ja leider nicht mehr machen?!

Finde das alles ziemlich verwirrend, hat hier vielleicht jemand damit Erfahrung oder ein paar hilfreiche Tipps? Kann man sich vielleicht an irgendeine Organisation mit meinen belangen wenden? Habe die Möglichkeit in die USA zu ziehen, nur leider kommt man dort nicht sehr weit ohne abgeschlossenes Studium.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

fachabitur + Studium , Medizin studieren

also ich wollte mal fragen ob man mit einem fachabitur für Gesundheitswesen und soziales und einem Pflege / PflegeManagement Studium Medizin studieren kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?