Was kann man mit 25 Euro auf ebay flippen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...Gegenstände zu günstigen Angeboten kaufen und dann weiterverkaufen um etwas Profit zu machen.

Sowas nennt man nicht "flippen", sondern gewerbliches Handeln.

Und da gibt einiges zu beachten:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Wenn Du minderjährig bist, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

DeverDeverDever
Fragesteller

Von sowas wusste ich noch nicht. Wollte die Sachen eigentlich auf dem Account meiner Mutter kaufen und verkaufen(bin noch minderjährig) , aber nicht so, dass ich in Massen Artikel kaufe und verkaufe.

Möchte eigentlich auch Handys reparieren und weiterverkaufen (ca. 1 im Monat) wäre das dann auch dem Gesetz?

Ich würde damit ja keine Tausende Euros an Umsatz machen

NoName08154711  29.01.2020, 07:34
@DeverDeverDever
Möchte eigentlich auch Handys reparieren und weiterverkaufen (ca. 1 im Monat) wäre das dann auch dem Gesetz?

Selbstverständlich, sowas ist ganz klar gewerblich.

Ich würde damit ja keine Tausende Euros an Umsatz machen

Das spielt keine Rolle, es zählt alleine die Gewinnerzielungsabsicht.

Und als Minderjähriger brauchst Du dafür das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Liest Du eigentlich die Infos in den Links, die ich oben gepostet habe?

Eher nicht, sonst würdest Du nicht nochmal fragen.

Achso und gilt das gleiche auch für andere Plattformen wie Ebay-Kleinanzeigen oder Shpock?

Selbstverständlich, das bezieht sich auf Dich, nicht auf die Plattform.