Was kann man mit 15 alles?

7 Antworten

Schau einfach in ein paar Salons rein und frag dort nach, ob sie eine Assistenzkraft für die Ferienzeit beschäftigen.   Schau dazu logischerweise nicht bei irgendwelchen Ketten-Salons, Billig-Friseuren, etc. rein, sondern such' Dir dafür Salons im gehobenen Preissegment aus  . . .  zumal auch die meistens noch eher Salon-Assistenten/innen beschäftigen.

Es gab schon etliche Schüler/innen, die dann nach deren Ferien weiterhin immer wieder zeitweise in Salons mitgearbeitet haben und eingie davon haben dann sogar nach der Schule eine Friseurausbildung gemacht, weil es ihnen einfach tierisch Spaß gemacht hat und sie auch entdeckt haben, dass sie eine kreative Ader und ein Händchen dafür haben.

Wenn Du mich direkt anschreibst (geht wohl nur über die Freundschaftsanfrage und die "Komplimente"-Funktion) und mich wissen lässt, woher Du bist, kann ich auch in den einschlägigen, großen Facebook-Friseurgruppen nachfragen, ob jemand in Deiner Region einen Ferienjob vergibt.        Und in den beiden größten FB-Gruppen für Friseure gibt es viele Mitglieder mit wirklich tollen Salons.     Du findest mich natürlich auch auf FB unter meinem Namen und mit dem gleichen Profilbild.

Ferialjob beim Friseur? Abgesehen davon, dass du in dem Alter zu 90% noch zu jung dafür bist, wenn du nicht Friseur lernst, wo du ja dann ohnedies in einer Ausbildung/Lehre bist, was willst du dort?
Ohne fachliche Qualifikation darfst du höchstens aufkehren und Handtücher aufhängen, Wickler sortieren usw.

Wobei ein Friseur als Ferialjob keine ungelernten Kräfte einstellt.

Andreas Schubert  19.07.2017, 12:18

Nicht umsonst gibt es in vielen Friseursalons auch Assistenten/innen, die eben all das machen, um den Fachkräften die Nebenarbeiten/Zuarbeiten aus dem Kreuz zu nehmen, damit diese mehr Kunden/innen bedienen können, denn gerade im gehobenen Preissegment platzen vielen Salons die Terminbücher aus allen Nähten, weil es bundesweit nach wie vor zu wenige Salons mit deutlich höherem Qualitätsanspruch als dem Durchschnitt gibt.

Ferienjobs als Salonassistenz haben übrigens schon häufig zu späteren Berufsausbildungen geführt, weil die Schüler/innen entdeckt hatten, dass ihnen die Arbekit und der Umgang mit Menschen Spaß macht.

ich habe damals auch mit 15 jahren schon meinen ersten ferienjob gemacht. du darfst aber glaube ich nicht bis zu einer bestimmten zeit arbeiten und auch nur glaube ich maximal 30 stunden die woche arbeiten. einfach mal bei dem arbeitgeber nachfragen, bei dem du dich bewerben möchtest, die wissen in aller regel bescheid :D

Mit Zustimmung der Eltern und entsprechendem Vertrag ja

Hast Du Deine Vollzeitschulpflicht schon erfüllt?

Andreas Schubert  19.07.2017, 12:19

Es geht um einen Ferienjob und nicht um eine Ausbilung  . .  und selbst dann, zählen auch Berufsschuljahre mit zu den Schuljahren.

Lebenstraum1212  19.07.2017, 11:47

Wenn sie 15 ist wohl kaum

RobertLiebling  19.07.2017, 12:08
@Lebenstraum1212

Wieso? 9 Jahre Vollzeitschulpflicht können mit 15 bereits absolviert sein. Manche fangen in diesem Alter schon Berufsausbildungen an.