Was kann man machen wenn man als Jugendlicher der SPD Beitritt?

3 Antworten

Du kannst (bis auf passives Wahlrecht - sprich Kandidatur für Ämter außerhalb der Partei) als Jugendlicher all das machen was erwachsene Parteimitglieder auch können. Für Ämter bei den lokalen Jusos kandidieren oder für Ämter im Ortsverein.

Du kannst mitdiskutieren und Dich vernetzen und, last but not least, kannst Du subventioniert und für wenig Eigenbeitrag interessante Seminare der Friedrich-Ebert-Stiftung besuchen.

Z.B. Rhetorik oder Sitzungsleitung und Gedprächsmoderation. Dir Stiftung hat sogar eigene Hotels dafür und Du bekommst ein Zertifikat.

https://www.fes.de/landesbuero-nrw/veranstaltungen-seminare

Natürlich kannst Du, sofern Du delegiert wirst, auch auf der LaKo und BuKo der Jusos abstimmen, oder gar auf Parteitagen.

Ich war einige Jahre im Vorstand der Jusos im UB-Aachen-Stadt und bereue die Zeit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
WCupHF
Fragesteller

Danke dir für die Antwort!

vanOoijen  21.11.2023, 21:40
@WCupHF

Ein "Hilfreich" und "Danke" wäre nett. 10 Punkte mehr.

Man ist Juso und kümmert sich um die aktuellen Themen wie Klimawandel, mehr Radwege oder Soziale Gerechtigkeit oder welches Thema dich am meisten anspricht. Es gibt unendlich viel zu tun.

WCupHF
Fragesteller

Danke! Auf der online Seite der SPD, wo man sich anmeldet, muss man sein Nettogehalt eintragen. Ich bin unter 18 und somit habe ich kein Nettogehalt. Wie kann ich mich trotzdem anmelden? Danke.

adunis1990  21.11.2023, 17:58
@WCupHF

Du wirst es bereuen, die SPD ist nicht mehr zu empfehlen.

vanOoijen  21.11.2023, 18:12
@WCupHF

Der Mitgliedsbeitrag für Schüler, Studenten und Arbeitslose betrug zu meiner Zeit 5€ pro Monat.

Besucht Veranstaltungen, beteiligt sich an Diskussionen oder zahlt halt nur den Mitgliedsbeitrag und wird von der Juso mit Broschüren belästigt. Als SPD-Mitglied unter 35 bist du auch automatisch bei den Jusos.

WCupHF
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort! Bei der Anmeldung bei der SPD (online) muss ich mein Monatsnettogehalt eingeben, aber ich bin noch keine 18 und hab kein Job, wie kann ich mich trotzdem anmelden? Danke

vanOoijen  21.11.2023, 18:15
@WCupHF

Ach ja, bei Schülern weiß ich das gar nicht mit dem Mitgliedsbeitrag.

Für Studenten und Arbeitslose waren es 5€ pro Monat. Bei unseren lokalen Jusos war nie ein Schüler. Alle zumindest Studenten oder Berufstätig und der kleinste Beitrag waren 5€. Ob es für Schüler kostenlos ist weiß ich daher leider nicht.