Was kann man machen wenn DHL es komplett versaut?

4 Antworten

Über das Versagen von DHL oder anderen Paketdienstleistern könnte man ganze Bücher schreiben.

Ein Nachbar hat es auch per Anwalt regeln müssen, nachdem alles andere nicht funktioniert hat. Es muss aber nachvollziehbar sein, wer es abgeholt hat.

darkarth1
Fragesteller

Ja, eigentlich muss ja jemand unterschrieben und Ausweis vorgezeigt haben. Das find ich sehrr seltsam. Mein Ausweis ist nie wegkommen oder so.

Lexa1  22.02.2022, 13:37
@darkarth1

Es stimmt schon, dass der Absender den Hut für die Nachforschung aufhat.

In Deutschland wäre die Rechtslage klar: Ist der Absender ein Unternehmen und keine Privatperson, dann ist der Absender für das Paket verantwortlich, bis du es wirklich erhalten hast. Der Absender ist sogar in der Nachweispflicht, dass du es erhalten hast, wenn er den Verdacht hat, dass du es nicht erhalten hast. Wie es bei einem internationalen Versand (noch dazu aus einem nicht-EU-Land) aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ist der Absender hingegen eine Privatperson, bist du in der Nachweispflicht, dass du das Paket nicht erhalten hast - selbst bei Sendungen innerhalb Deutschlands. Der Paketdienst ist übrigens egal, wenn es ein Unternehmen war - mit dem muss sich das Unternehmen rumschlagen und im Zweifelsfall dir die Sendung nochmal schicken oder dir das Geld zurückgeben.

Den Anwalt kannst du dir sparen. Du hast keinen Vertrag mit DHL (bist nicht der Auftraggeber) und hast somit auch keine Ansprüche.

Der Absender muss sich kümmern und einen Nachforschungsantrag stellen - mit dem Hinweis dass der Zustellnachweis angezweifelt wird.

Alles andere ist ein "tote Gleis" und führt zu keinem Ergebnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
darkarth1
Fragesteller

ok danke. Dann werd ich mal zu sehen, dass ich die dazu bewegen kann.

Absender stellt Nachforschungsauftrag. Mehr passiert da nicht.