Was kann man hier erkennen und welche Auswirkungen hat es für die Globalisierung?

2 Antworten

Was man dort gut erkennt? Beobachte mal die Graphen. Dadurch erkennst du deutlich das mit der Zeit die Beanspruchung dieser Dinge sinkt. Sowohl der Seetranspor, als auch der Lufttransport wird mit den Jahren immer weniger.
Güter/Nutzen von Speicher und Telefonverbindungen geht auch mit den Jahren zurück.
Die Zölle fallen auch wenn man es ganz betrachtet immer mehr. Die Zölle ist das einzige wo es wenigstens auch noch Aufschwung gibt, das bedeutet der Im- und Export wird weiterhin getätigt. Aber halt nicht mehr in den Massen wie es war. Zum Teil liegt es auch daran das Zoll innerhalb der EU Länder eher weniger oder gar nicht betrieben wird.
Wenn man das alles berücksichtig erkennt man deutlich, dass der Globaletausch untereinander mit der Zeit abgenommen hat. Die Luftfahrt hat es revolutioniert und zum Teil den Seetransport abgelöst.
Auch erkennt man sehrgut das vieles durch den Globalen Markt überhaupt gehandhabt werden kann. Ohne den Tausch untereinander fehlen uns Ressourcen, die wir selbst nicht anbauen o.ä. können.
Auch die Staatseinnahmen werden nicht mehr wirklich durch die Zölle getätigt, d.h. der Verbraucher/Endkunde erhält einige Waren günstiger.
Ich glaube das sollte es so im großen und ganzen sein. Abseits der Grafik kann man sonst nicht mehr sehr viel ablesen und das Thema generell kann ich nur vermuten "Globalisierung".

PS: Wenn du es sehr genau haben möchtest (kommt bei den Lehrern immer gut an), dann nimm die Daten von der x- und y-Achse dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit

ioesh  16.01.2022, 17:21

so ein Unsinn der internationale Handel hat zugenommen

das sind die Kosten, nicht die Beanspruchung

und woran erkennst du das?:

Auch erkennt man sehrgut das vieles durch den Globalen Markt überhaupt gehandhabt werden kann. Ohne den Tausch untereinander fehlen uns Ressourcen, die wir selbst nicht anbauen o.ä. können.
ioesh  16.01.2022, 17:25
@ioesh

legst du ihn absichtlich rein oder schwächt Satan gerade mein Gehirn immens?

Mufinss  16.01.2022, 17:52
@ioesh

50:50.
Habe mich etwas verschaut. Und zum Teil bau ich mal ein paar Fehler rein, ist aber oft ungewollt.
Das erkennst du wenn du den Speicher genau anschaust.
Mittlerweile kann fast jedes Land selbst Speicher bauen, aber früher war es noch nicht der Fall.

der internationale Handel hat zugenommen

Kann man sehen wie man möchte. Für mich ist es eher eine Abschwächung erkenntlich durch die Transportmöglichkeiten.
Normalerweise sollte man halt letztlich nur das nehmen was man sieht in einer Grafik. Das Problem ist nur man weiß nicht genau was der Bogen bei der Luffahrt jetzt macht, ob der wieder abschwächt etc.

ioesh  16.01.2022, 18:12
@Mufinss
Kann man sehen wie man möchte. Für mich ist es eher eine Abschwächung erkenntlich durch die Transportmöglichkeiten.
Normalerweise sollte man halt letztlich nur das nehmen was man sieht in einer Grafik. Das Problem ist nur man weiß nicht genau was der Bogen bei der Luffahrt jetzt macht, ob der wieder abschwächt etc.

?

Speicher?

verstehe das gerade nicht

Mufinss  16.01.2022, 18:24
@ioesh

Ist in der Grafik ebenso vorhanden. Siehe den grünlichen Graphen.

die Kosten für die bestimmten Dinge sind gesunken, dadurch sind sie/der internationalen Vernetzungen attraktiver