Welche positiven Auswirkungen hat die Globalisierung auf: Umwelt und Arbeitsmarkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mögliche positive Auswirkungen auf die Umwelt:

  • moderne Ressourcenschonende Produktionsverfahren werden schneller verbreitet

  • Beeinflussung der Produktionsverfahren durch Kaufentscheidung / Vorgaben

  • Standardisierung von Emissionswerten

mögliche positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt

  • mehr Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt durch mehr Produktion

  • neue Arbeitsplätze durch neue Produkte

  • neue Arbeitsplätze durch "Know how" Export im Bereich Forschung und Entwicklung

Eine positive Auswirkung ist die bessere Verfügbarkeit von Arbeitskräften.

Betriebe können so eventuell produktiver sein.

Kleine Betriebe können durch die Globalisierung ihre Reichweite erhöhen und so auch ihre Produkte weltweit vertreiben, sprich ihren Umsatz steigern.

Arbeitsstellen werden schneller gefunden und dank der Globalisierung kann man sich auf dem gesamten Arbeitsmarkt orientieren.

(= Nachteil erhöhte Konkurrenz) 

Die Umwelt profitiert eher sekundär. Der Bedarf an Transportmitteln steigt durch die globale Nachfrage. Daher werden Forschung und Entwicklung voran getrieben. Die Transporte müssen billiger und effizienter werden.

Durch das beauftragen von global operierenden Logistikunternehmen können Transporte zusammengefasst werden und Emissionen zu eingespart werden. Benutzen zwei Firmen zum Beispiel das selbe schiff um ihre Waren von z.B. Asien nach Europa zu bringen, so wird hier ein Transportweg gesparrt.

Boah so lange ist das schon her und ich bekomme trotzdem noch Antworten xD danke für die Mühe, aber jetzt ist das nicht mehr relevant. ... Diese Antwort hätte ich damals bekommen sollen. LG

0