Was kann man gegen Suizidgedanken machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sich ablenken mit egal was
  • gefühle rauslassen sprich weinen schreien etc
  • mit vertrauenspersonen sprechen
  • hilfeangebote annehmen
  • gedanken aufschreiben

das sind so die sachen die ohne große probleme möglich sind

auf lange sicht wäre es aber wichtig in therapie zu gehen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langer kampf wegen Depressionen

Finde irgendwo auf der Welt frieden. Völlig egal ob drinnen vor dem Fernseher oder draussen in der Natur. Mach irgendwas das sich FÜR DICH gut anfühlt. Und wenn dir nichts einfällt, versuche neue Dinge. In deiner beschriebenen Situation kannst du nur gewinnen. Dein Gewinn wird Lebensfreude sein! Das ist die Grundvoraussetzung um solche Gedanken zu bekämpfen.

  • Mit jemandem darüber sprechen
  • Ablenkung, z.B. Musik hören oder was spielen
  • Wenn's nach ein paar Stunden nicht besser wird, sprich mit nem Arzt oder geh in die nächste psychiatrische Notfallambulanz
  • Skills anwenden
  • mit jemanden drüber sprechen
  • Bedarfsmedikation nehmen
  • Ablenkung
  • Hilfsangebote wie Telefonseelsorge in Anspruch nehmen
  • Wenn’s gar nicht besser wird und du suizidale Absichten hegst, Rettungsdienst , Polizei oder 116117 rufen
  • Zur psychiatrischen Notfallambulanz fahren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte Depressionen und was immer akut geholfen hat, war dass ich draußen solange gegangen bin, bis es mir besser ging, teilweise für mehrere Stunden...

Das Gefühl danach war einfach großartig...Ängste und negative Gedanken waren weg und ich fühlte mich gut...

Dieser wissenschaftlich fundierte "Geheimtipp"" ,der gar nicht so geheim ist (Sport wird nicht umsonst bei Depressionen/Ängsten empfohlen), ist oft Bestandteil der gesamtheitlichen Therapie bei einer Kur etc hilft mir IMMER bei depressiven Phasen,Selbstzweifeln,Ängsten,Ärger auf der Arbeit....

Die Dosis ist wichtig...mindestens eine Stunde gehen kann schon den Unterschied machen zwischen vor dem Abgrund stehen oder sich besser/gut fühlen ausmachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung