Was kann man gegen schuppige Augenbrauen tun?

7 Antworten

ich würde auch peeling empfehlen, und danach mal vaseline dick auftragen und über Nacht einziehen lassen

Schuppen in den Augenbrauen und an der Nasenwurzel (Bereich zwischen den Augenbrauen), oft kombiniert mit Rötungen an und neben der Nase sind häufig ein Zeichen für ein sog. seborrhoisches Ekzem. Dieses Ekzem kommt besonders bei Männern vor und kann mit einer Anti-Pilzcreme (z.B. Terzolin; rezeptfrei in Apotheken) gut behandelt werden. Ursache der Erkrankung, die bevorzugt in Hautarealen mit vielen Talgdrüsen (Gesichtsmitte, Brustbeinregion) auftritt, ist (wahrscheinlich) ein spezieller Hefepilz (Malassezia f. ), der sich vorzugsweise von Hautfett ernährt. Deswegen hilft die o.g. Therapie ganz gut. Die Rückfall-Gefahr ist aber groß, so dass es sinnvoll sein kann, auch nach erfolgreicher Therapie noch längere Zeit prophylaktisch an 2 Tagen in der Woche (z.B. Wochenende) weiter zu behandeln.

Wenn Pilz ausgeschlossen ist, tippe ich auf eine Schuppenflechte, geh' mal zum Hautarzt und lass dich darauf hin untersuchen.

Sie kann so anfangen, auch eine einzelne Stelle am haaransatz oder Kopfhaut. Manchmal bleibt sie begrenzt auf kleine Bereiche, nur punktförming, manchmal steigert es sich allmählich bzw. es folgen Schübe. damit abfinden musst du dicih aber nicht, man kann da schon einiges tun.

Ich hab auch sowas. Kommt schubweise. Meist in der dunklen Jahreszeit. Vielleicht Lichtmangel und/oder Vitamine (evt. D, E?). Hab noch keinen Arzt oder Heilpraktiker dazu gefragt. Eine frühere Bekannte von mir hatte das auch mal und ihr Heilpraktiker hat das "Kupferfinne" genannt. Aber was sie dagegen evtl. getan/eingenommen hat, weiß ich auch nicht. :-))

Eine hautverträgliche Creme auftragen, die die Augen nicht reizt, aber die Haut feucht hält...