Was kann man gegen schlimme Trauer tun?

Glaskocher  16.04.2022, 21:59

Magst Du uns verraten, warum Du trauerst? Die Tipps könnten dann präziser werden.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

EinePerson02
Fragesteller

Vielen Dank

Es geht um den plötzlichen Tod von meiner Schwester

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist Zeit nehmen, so viel man braucht. AU holen und Mal einen Moment Auszeit von der Arbeit nehmen.

Nach einem tragischen Tod eines Freundes bin ich durchweg mit 240 auf der Autobahn nachts in Richtung Nordsee gefahren, dort habe ich mir einen Kasten Flensburger gekauft und den im Auto bei laufender Musik getrunken. Eine nach der anderen geraucht und geheult wie n Schoßhund.

Wir waren oft zusammen an der Nordsee und haben Flensburger getrunken. Das half mir goodbye zu sagen.

Die Trauer war nie weg, wird nie weg sein aber ich habe angefangen zu lernen mit der Trauer zu leben.

Die Erinnerungen sind das, was zählt.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt die du benötigst. Mein Beileid.

Heiko82937483  16.04.2022, 21:46

Bevor geheult wird: ich bin nach dem Kasten nicht mehr gefahren, ich habe im Auto gepennt und bin noch 2 Tage dort geblieben.

Heiko82937483  16.04.2022, 23:09
@EinePerson02

Das war jetzt keine Aufforderung baller über die Autobahn, ich weiß nur was ich kann und was mein Auto kann.

Und ich weiß auf welchen Autobahnen ich das machen kann. Autofahren, vor allem schnell und laut hat mich immer in eine andere Welt katapultiert.

EinePerson02
Fragesteller
@Heiko82937483

Geht nicht nur darum. Einfach an einen Ort mit Erinnerungen an die gemeinsame Zeit

Ich fahre aber auch gerne schnell und weiß wo und wie ich das kann

Heiko82937483  17.04.2022, 00:23
@EinePerson02

Du wirst wahrscheinlich dort noch Mal in ein Loch fallen, in ein sehr tiefes. Aber auch das ist vollkommen in Ordnung. Habe gelesen es geht um deine Schwester, von daher nimm dir die Zeit die du brauchst. Auch wenn es Wochen dauert. Oder Monate.

Versinke nicht in Selbstmitleid aber es ist völlig ok zu trauern. Da braucht jeder seine Zeit für.

Glaskocher  16.04.2022, 21:57

Bis auf die 240 Sachen unterschreibe ich alles, aber Du bist ja heil angekommen.

Deine Idee, an Orte zu gehen, an die Ihr beide gute Erinnerungen habt, ist schön. Man geht quasi für Beide nochmal hin, um sich an die schöne gemeinsame Zeit zu erinnern. So ähnlich (andere Orte, andere Zeit) habe ich es auch nach dem überraschenden Tod meines Onkels gemacht.

Also zunächst mal musst du sie zulassen, wenn du dann keine Tränen mehr hast, dann fang wieder an zu leben. Das ist das Wichtigste und das Schwerste, viele lassen sich zu gern in der Trauer treiben. Manche haben sogar eine Art schlechtes Gewissen, denken sie hätten nicht das Recht sich wieder gut zu fühlen. Aber das ist Blödsinn, der Sinn des Lebens ist ganz sicher nicht zu trauern. Du musst wieder anfangen dich mit Dingen zu beschäftigen die dir etwas geben, die dir Spaß machen. Was das für Dinge sind weißt nur du selbst. Sachen zu verdrängen ist nicht gut aber eine Trauerphase sollte auch nicht zu lange gehn sonst fängst du an drunter zu leiden, wirst selbst zum Opfer und Andere werden anfangen dich betrauern zu müssen. Sag dir einfach jetzt reichts und mach etwas, geh raus es ist schönes Wetter. Ich verlink dir eine lustiges Video, das hilft vieleicht ein bisschen.

https://www.youtube.com/watch?v=se2P7hjPanE

Alles Gute ;-)

Hey, das Beste ist immer wenn du mit guten Freunden darüber redest dass du mit deinen Problemen offen und ehrlich mit einem darüber redest aus eigener Erfahrung kann ich sagen wenn man mit einer Person über seine Probleme bzw Trauer redet geht es meistens einen wieder viel besser. Vielleicht magst du mit mir darüber reden?

LG Robin und einen schönen Abend und vorab schöne Ostern 🐰

Achtsamkeit. Das bedeutet immerwieder hinsehen. Z.B. hunderte alte Fotos ansehen. Das hilft verarbeiten und hakt ab.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute