Was kann man gegen Jauchegeruch aus der Waschmaschine tun?

5 Antworten

den Gummi zwischen Öffnung und Trommel gründlich säubern (auch im Falz), dann leer bei 90 Grad laufen lassen.Evtl wenn zur Hand enen Schuß Essigessenz dazugeben

Leider ist es normal, dass immer ein Rest vom Waschwasser im Pumpensumpf und im Schlauch der Maschine verbleibt. Das stinkt dann natürlich schon nach kurzer Zeit nach "Jauche". Wenn der Abfluss richtig angeschlossen ist, kommt dieser Geruch allerdings nicht zur Geltung. Ab und an eine 95Grad Wäsche leer zu nutzen, tötet zwar Bakterien ab die den sogenannten Waschmittelpilz verursachen können, aber sicher nicht dauerhaft den Geruch beseitigen. Ein Versuch ist es sicher allemal wert. Wenn das nicht hilft, schreib mir bitte eine Nachricht in mein Postfach. Dann schicke ich Dir ein Bild zu, wie der Abfluss richtig geruchsdicht angeschlossen wird. Anschließend kannst Du es mit deinem vergleichen ob das so in Ordnung ist.

kann das sein das in dem raum wo die waschmaschine steht ein bodenabfluss ist (gulli) ¿

wenn ja dann schütte da mal einen vollen eimer wasser rein

wenn da ein bodenabfluss ist der nie benutzt wird trocknet der ein also die haben eine geruchssperre die ganz simpel mit wasser und einem labyrinth arbeiten

wenn das wasser fehlt funktioniert die geruchssperre nichtmehr

Darokera
Fragesteller

nein, dem ist nihct so, sie steht ganz normal auf einem befließten Boden.

g4NgS73rNo1  03.10.2009, 21:52
@Darokera

nicht schade dann ein waschbecken das nie benutzt wird ¿ das selbe machen wie mit dem imaginären bodenabfluss

wenn da auch kein waschbecken ist dann ist vieleicht die stelle wo der waschmaschinenschlauch in den abfluss geht nicht richtigt dicht (da gibt es gummimanschetten für) oder so ein knete ähnliches zeug

oder irgend ein andere abfluss ist offen vieleicht der für eine zweite waschmaschine oder irgend was anderes also irgendeine verschlusskappe fehlt

Du solltest die Waschmaschine leer auf 95 Grad waschen lassen. Oder einen Waschmaschinenreiniger benutzten.

Liegt an dem Kanalanschluss des Hausses müsste mal gewartet werden.