Was kann man gegen ein starkes schlechtes Gewissen tun?

Die Torte - (Gewissen, Karma)

5 Antworten

Weißt du, ich finde,

Mist bauen ist das eine, ein schlechter Mensch zu sein was anderes. Ich kann nicht sehen, dass du ein schlechter Mensch bist; schon gar nicht, wenn es dir hinterher leid tut, dass du solchen Mist baust.

Jetzt hast du halt Mist gebaut. Wie willst du es wieder gut machen? Entschuldigen ist das eine; was noch? So, das halte ich für die Sofortmaßnahme.

Das nächste ist: Sicher nach dem Mist-gebaut-haben genau überlegen, wie es dazu kommen konnte. Denn: Ein Gewissen hast du ja! Und daraus dann Schlüsse ziehen, wie du das in der Zukunft / auf lange Sicht gesehen, vermeiden kannst; erst aber: Reduzieren: Diese Woche um 10 %; nächste Woche um 10%. Mehr nicht.

Vielleicht auch einfach anderen was gutes Tun und das geht dann auf die Plus-Seite deines Kontos, oder?

Ich weiß nicht, wie alt du bist: Aber es gibt Zeiten, in denen ist das Hirn einfach in einem ziemlichen Balla-balla-Zustand und man macht Sachen, über die man sich später an den Kopf fassen kann.

Vielleicht ist es gut, mehr die guten Sachen in den Blick zu nehmen

und

damit aufzuhören, dich selbst fertig zu machen.

Ich bin zuversichtlich, dass du es im Laufe der Zeit in den Griff kriegst.

Alles Gute

VersagerMensch
Fragesteller

Ich bin aber ein schlechter Mensch, obwohl ich jedesmal willkürlich ein schlechtes Gewissen habe. Ich bin 18 Jahre alt und es geht seit Jahren so, dass ich Sachen mache, die zu weit gehen, aber die ich machen muss, weil ich anders nicht kann. Und ich weiß auch, dass ich in Bälde wieder etwas bewusst tun werde, das mir zwar ein schlechtes Gewissen macht und ich dann Angst vor "Karma" oder anderweitiges habe, aber ich es auch danach nicht anders gemacht hätte. Ich lebe davon, Dinge zu tun, die nicht richtig sind. Diese sind mit Sicherheit nicht mehr pubertär, wie es zu sein schien. Ich kann nicht anders. Das mit der Torte ist auch harmlos, das war nur ein harmloses Beispiel für eine Sache.

Hör Musik die dir Gefällt! (DAS HILFT EXTREM :D)

Oder mach Sport! (Sport setzt Endorphine frei (Glückshormone))

Freezdet  23.04.2017, 21:37

Oder er zieht sich einen J durch.

Viele Sachen die wir sagen sagen wir nicht nur für uns selbst sondern werden von anderen gesteuert, das bedeutet

daß es einen anderen menschen in Deiner unmittelbaren Umgebung gibt der Dich dazu bringt

diese Dinge zu tun um etwas zu lernen.

Wir treffen niemals alleine die Entscheidung etwas zu tun sondern immer mit anderen zusammen.

Ich garantiere Dir daß wenn du in verschiedene Gruppen oder vereine oder andere Zusammentreffen gehst

wo andere Personen sind wirst Du anders sein. weil sie in Dir was anderes sehen und Dich dahingehend beeinflussen.

Ich kannte mal eine Frau die immer nur für Jugendliche Zuständig war sie hat diese Jugendliche geliebt und immer nur das Beste in Ihnen gesehen.

90 % von Ihnen sind bessere Menschen geworden in Ihrer Nähe

obwohl

sie in Ihren Familien oft schlimm waren

kauf eine Neue und sammele Müll in der Natur....das hilft sich besser zu fühlen

So du vermeintlicher Versager, der du uns hier in jeder Hinsicht an die Grenze des Verständnisses treibst:

Ich antworte dir nun und hier so, wie es mir gerade so hochkam angesichts der Abhandlung des gläubigen Bibel- Lesers, leider ist der Beitrag irgendwie weg.

Ich sehe da etwas in dir, was du meiner Meinung nach bist.

Ich habe es verstanden  und bitte dich, es so zu lesen, als hättest dui hier nicht schon "Watschen "abbekommen. :-)

_______________________________

Ich sehe hier im Frageforum viele Menschen, deren verletzte
Seelen nach Linderung, Schmerzbekämpfung, aber allem voran erst einmal nach
AUFMERKSAMKEIT suchen.

Da gibt es die, doe tatsächlich eine für sie brandaktuelle
Frage haben.

Die größrere Gruppe will online das schaffen, was im realen
Leben schwer geworden ist: Helfen, Beachtung finden, erfolgreich sein.

Die tragische kleinste, aber umso mehr bedürftige Gruppe ist
geprägt vom Wunsch zu schockieren, weil sie denken, „normal“ seien sie wertlos.

In diesen armen verirrten misshandelten Menschen, so auch in Dir
unserem " Sünder" hier, DORT müsst ihr unseren (oder euren) Gott finden. In den
traurigen Augen das Lächeln sehen, in der Abwertenden Art die ausgebreiteten
Arme, im Fehlverhalten der Wunsch,dabei zu sein!!

DORT und nicht in einem Geschichtsträchtigen Buch, DORT
findest du das göttliche, das was wir mit unserem glauen heute tun sollen.

Ich glaube an Gott, aber ganz besonders glaube ich daran,
dass gerade die verlorensten Seelen, dass es die sind, in deren Ausdruck ich
mich bemühen kann zu finden die ihm /ihr ganz eigene Art, was und wie er sein
will. DANN hast du den Glauben wirklich gelebt: Wenn du ihn so sehen kannst wie
der liebe gott ihn gemeint haben könnte.

Fertig.